Shelly Pro 1 PM mit MQTT

• Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Pro PM

1. Wie verhält sich das Gerät im Schaltschrank bei Dauerlast? Ich möchte meinen PKW laden und den Verbrauch messen. Die Leistung wird am PKW auf 2KW begrenzt. Das heißt, der Shelly müsste über 8-10h 10A dauerhalft liefern.
    2. kann man über MQTT auch ein SSL Zertifikat einspielen, so wie bei den PLUS Geräten?

Spartacus

• Zur ersten Frage:

Der Shelly pro 1PM hat ein vergleichsweise großes Relais (Nennstrom 16A), einen gut dimensionierten Shunt und genügend Luftraum im Gehäuse. Daher könnte man in Erwägung ziehen, die Spezifikation auszunutzen. Bei einem Shelly plus 2PM würde ich nicht mal ansatzweise an 2kW Last denken…

Hier der Link zum Innenleben:

thgoebel
    3. Oktober 2022 um 15:08

Zur zweiten Frage vermag ich leider nichts beizutragen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Zur ersten Frage:

Der Shelly pro 1PM hat ein vergleichsweise großes Relais (Nennstrom 16A), einen gut dimensionierten Shunt und genügend Luftraum im Gehäuse. Daher könnte man in Erwägung ziehen, die Spezifikation auszunutzen. Bei einem Shelly plus 2PM würde ich nicht mal ansatzweise an 2kW Last denken…

Hier der Link zum Innenleben:

thgoebel
    3. Oktober 2022 um 15:08

Zur zweiten Frage vermag ich leider nichts beizutragen…

ok, danke für de Hinweis zur Frage 1, das könnte dann ja klappen!. Muss jetzt nur noch geklärt wissen, ob man die SSL-Zertifikate installieren kann. Mein MQTT ist halt verschlüsselt.

Dem 1 Plus PM traue ich eine Dauerlast von 10A aufgrund seine Größe eher nicht zu! Selbst eine normale Schuko-Steckdose darf man nicht über 10A im Dauerbetrieb belasten. Daher lade ich die Karre auch nur mit 10A und nicht mit 16A.

• Und wie würdest du es beim Shelly 1 Plus PM sehen?

Keine wirkliche Empfehlung, weil: Kleineres Gehäuse, kleineres Relais, mechanisch kleinerer Shunt…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.