Hilfe beim Aufbau einer smarten Klingel

  • Hallo

    Bin gerade erst hier im Forum und hatte euch über Google gefunden.

    Mein Problem ist, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus. Habe hier schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen und leider für mich nicht ganz umsetzen können.

    Für mich stellen sich halt Fragen z.b wie schließe ich alles an , welche Hardware benötige ich dafür.

    Was habe ich vor :

    Ich möchte einfach gesagt eine Nachricht erhalten wenn jemand klingelt.

    So wie das hier gelesen habe , ist es möglich mit Shelly 1 und Shelly Uni .

    Wie gehe jetzt am besten vor ?

    Habe mal Fotos gemacht vom Schaltschrank und von der Klingel.

    An der Haustür ist einfach eine Türklingel, ohne Licht , keine Sprechanlage.

    Vielleicht fehlen noch Informationen, die ihr benötigt?

    Vielleicht könnte jemand einen Laien dabei helfen , dafür schonmal Danke

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • sand04 5. April 2023 um 13:05

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Aufbau einer smarten Klingel“ zu „Hilfe beim Aufbau einer smarten Klingel“ geändert.
  • Willkommen im Forum,

    - Deine Klingel ist somit Batterie-betrieben ? Und die 4-adrige Leitung, die man auf dem Bild sieht, dort ist rot+schwarz einfach mit dem Klingelknopf draußen direkt verbunden ?

    -> Hier wird eine Einbindung eines Shelly dann nicht ganz trivial werden, da du keine Versorgungsspannung in irgendeiner Form hast.

    -> Meine erste Idee wäre einen Shelly I4-DC zu nehmen und diesen mit einem 5V Netzteil zu versorgen. Vielleicht bekommst du den sogar mit in das Gehäuse der Klingel rein. Shelly Uni wäre evtl. dann auch eine Option...

    Probleme sehe ich darin, ob man es hinbekommt, den Klingeltaster für die bestehende Klingel + für den Shelly zu nutzen, ohne dass sich die beiden Gerätschaften beeinflussen.

    Dazu müsste man mehr über das Innenleben der Klingel wissen. Oder du müsstest ein 2 poliges Relais mit 5V Versorgung nehmen und dass du dieses durch Drücken des Klingeltasters ansteuerst.

    Das Relais kann dann auf seinem Schließer 1 den Kontakt der Klingel schließen, damit diese wie gehabt reagiert und mit seinem Kanal 2 das Signal an den Shelly i4 geben, sodass dieser dann über seine App, Cloud etc. die gewünschte Szene triggern kann.

    Vom Schaltschrank würde ich wegbleiben an deiner Stelle. Dort sehe ich auch keinen Nutzen, dort etwas zu integrieren, was mit der Klingel zu tun hat.

    Also falls du in der Nähe deiner Klingel innen eine Steckdose hast, wäre obiges Vorhaben mit 5V Netzteil, 2 poliges 5V Relais und Shelly i4-DC (oder Shelly Uni) eine günstige und verhältnismäßig einfache Möglichkeit, das Ganze smart zu machen.

    Edit:

    Ich bin mir nicht sicher, ob man den Shelly Uni auch mit 5V betreiben kann. Vielleicht kann da einer noch Feedback zu geben.

    Der i4-DC läuft mit 5VDC, das habe ich schon gelesen. Alternativ, wenn es der Uni sein soll, z.B. wegen Platz, kannst du auch ein 12V Netzteil nehmen und ein 12V Relais mit 2 Schließern, das geht dann genauso gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dewaldo (5. April 2023 um 14:42)

  • dewaldo wie kommst du auf Batterie? da ist ein AC Trafo

  • Das Klingeltrafo ist wahrscheinlich aus einer alten Installation einer "normalen" Ding Dong oder Summer-Klingel. Die im Bild ersichtliche REV Klingel ist ein Westminster Gong und der kann seine Melodie nur abspielen, wenn er entweder per externem 4,5V Netzteil versorgt wird oder mit Batterien. Die Anschlusspins, wo rot+schwarz aufgelegt sind, wird dann die 12V AC beim Drücken der Klingel eben kurzzeitig anlegen. Die REV kann das auswerten und spielt die Melodie ab. An den beiden Pins kann man auch einfach direkt einen Taster, also Schließer anschließen. Daher komme ich zu der Annahme Batteriebetrieb. Und der klingeltaster unterbricht ja dauerhaft die 12V, wenn keiner klingelt.

    Aber gebe dir Recht, 12V trafo AC wäre verfügbar, kann man evtl auch mit in die Umsetzung einbinden, aber dann muss man schauen, ob man mit den beiden übrigen Leitungen im Kabel noch umverdrahten kann, dass die 12V immer zur Klingel kommen, um dort einen shelly zu versorgen. Alternativ kann der shelly auch im Schaltschrank Platz finden, aber ich würde ihn bei der Klingel unterbringen wollen...

  • Stimmt, die Klingel hat eine Batterie drin.

    Es ist alles von der Erstinstallation , da ist noch nie was geändert worden.

    Also besteht irgendwie eine Möglichkeit, wenn ich das richtig Verstehe.

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.