Shelly Plug S - Zeitplänen individuelle LED Farben zuordnen

• Hallo allerseits,

ausgehend von diesem Thread: ShellyPlusPlugS als Nachtlicht - ohne zus. Leuchtmittel (DANKE für den kurzen Run-Down wie das zu programmieren ist!)

Haben wir bei uns im Wohnheim für Menschen mit Assistenzbedarf den Versuch gestartet, Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen (z.B. Menschen mit Intelligenzminderung und Autismus) mit diesen LEDs zu helfen. Wir haben den Shelly Plug S Shelly PLUS Plug S gewählt, weil sich dessen Licht sehr weit dimmen und als Nachtlicht gut nutzen lässt. Es soll nicht am Schlaf hindern - andere Produkte von Shelly würden in Frage kommen, wenn genug dimmbar. Wie genau haben wir unser Vorgehen "gestrickt"?

Variante 1: Tag/Nachtrhythmus per LED Schaltung Rot/Blau visualisieren. Simpel. Geht. Siehe oben.

Variante 2: Bestimmte Tagesereignisse (z.B. Mittagessen, oder Dusch-Zeit, oder oder) mit individuellen Farben versorgen und sonst zeitlich desorientierten Menschen so helfen, ihren Tag ohne direkte Begleitung zu bewältigen.

Variante 2 scheint mir nicht möglich. Mein Problem: ich bin ein Mensch der mit Menschen arbeitet und habe nur als Hobby einen Hang zu Technik, ich durchschaue komplexere Sachen nicht so schnell. Da bin ich dann eingeschränkt. Könnte mir jemand mit Erfahrung in der Shelly Cloud App folgende Fragen beantworten? Bitte?

1. Ist Variante 2 grundsätzlich möglich? LED Farben Zeitplänen zuordnen?

2. Wen ja, wie gehe ich dazu vor?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Sneaky (3. April 2023 um 15:33) aus folgendem Grund: Korrektur Geräte-Typ

• Also schön zu lesen das die Ideen auch im Medizinischen/ Sozialpsyscholischen Bereich Anwendungen finden.

Aber ein ShellyPlusS ???

Wenn es rein um Visualisierte Anregungen geht und verschiedene Farben und Dimmstufen benötigt werden, wäre mir eher eine ShellyDuoRGB eingefallen, zumal die preiswerter ist.

Da lässt sich die Helligkeit und Farbe im Wochentimer einstellen.

Eine Gruppierung lässt es per App zu alle (wieviele genau muss man sehen) gleichzeitig auf Rot 100% oder mintgrün auf 50% steuern.

• Ja das klingt erstmal gut. Das Problem am LED Ring der Steckdose scheint wirklich zu sein, dass sich da keine individuellen Farben pro Zeitplan zuordnen lassen - ich habe mir auch die "Szenen" angeschaut, aber auch dort gibt es irgendwie keine Möglichkeit, ich finde nur die Möglichkeit, zwei Farben für jeweils An und Aus zu setzen und dann die Zeitpläne zu nutzen, um die beliebig zu schalten.

Und du meinst, das sei bei der Duo RGBW anders? Ich würde die dann jetzt mal bestellen und gucken, ob wir die so eingebaut bekommen, dass die nicht die Nacht zum Tage macht (vielleicht mit einer kleinen Tischlampe mit einem angepassten Lampenschirm oder sowas).

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ich nur das System in der App nicht richtig verstehe, und dass das mit dem Plug S auch geht.

Besteht die Möglichkeit, falls das nicht geht, das als Feature Request bei Shelly R&D abzuladen? Vielleicht hat Shelly ja auch Interesse, dieses Berufsfeld mit angepasster Entwicklung zu unterstützen?

• Mahlzeit und die Duo RGBW auch mit 1% Helligkeit ist zu hell für die Nacht, es sei denn, man versteckt diese dezent.

Mit dem Plus PlugS gugg ich mir gelegentlich mal an, ob da per Script etwas machbar wäre, mit normalen Einstellungen wird das definitiv derzeit nichts.

• Der ShellyPlusPlugS ist script fähig.

Da kann man auch etwas individueller einstellen.

Es gibt auch Videos

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.