Schlechte Reichweite / Empfang WLAN

• Hallo, ich habe in einer Nische beim Heizkreisverteiler 8 Shellys 2.5 auf zwei Hutschienen montiert.

Leider habe ich das Problem, dass das manche von den Shellys sehr schlechten Empfang haben, oder dehr oft "offline" sind (verwende die Android App "Shelly Home").

Gibt es da eine Möglichkeit etwas mit Einstellungen zu erreichen?

Die Geräte hängen im WLAN an der FritzBox (8 m entfernt).

Was wäre die Alternative? Ein Gerät als AccessPoint verwenden?

Hat das schon jemand gemacht, braucht das dannn mehr Strom und hat aber trotzdem weiter die gleiche FUnktionalität?

• Wenn kein weiterer AP installiert ist, kommst du um ein Wlan Ausbau wahrscheinlich nicht rum. Benötigt wird das 2,4Ghz Wlan.

Einen als AP zu machen, bringt dich da nicht weiter, der Range Extender steht nur bei den Gen2 Geräten zu Verfügung.

Vll kannst du die Fritzbox etwas besser ausrichten.

• Nicht immer ist der Shelly die Ursache für einen schlechten Empfangswert, da gibt es schon noch andere Faktoren.

Gast10
    9. Oktober 2022 um 08:07
  • Wenn kein weiterer AP installiert ist, kommst du um ein Wlan Ausbau wahrscheinlich nicht rum. Benötigt wird das 2,4Ghz Wlan.

Einen als AP zu machen, bringt dich da nicht weiter, der Range Extender steht nur bei den Gen2 Geräten zu Verfügung.

Vll kannst du die Fritzbox etwas besser ausrichten.

Hallo, ist das Shelly 2.5 noch kein Gen2?

Zur Auswahl steht das, die Teile habe ich Oktober 2022 gekauft.

• Shelly2.5 ist Gen.1

Bist Du sicher, dass es ein 2.5 ist? Oder vielleicht Plus2PM?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.