Hohe Temperaturen messen mit Shelly Addon

• Mahlzeit.

Ich möchte gerne mit meinem Shelly Plus 2PM hohe Temperaturen (ca 500 grad) messen.

Über den Sensor 1DS18B20 komme ich ja nur auf etwa 100 grad. Hab jetzt einen Typ K Fühler bestellt, aber wie adaptiere ich den am besten?

Habe gesehen, dass es den Max31850k gibt, der aber eine andere Database benötigt für den 1-wirr Anschluss. Hab da keine Ahnung von ob und wie das geht auf dem Shelly. Hat da jemand Infos zu?

Zweite Variante wäre einen Konverter zu betreiben und den Ausgang auf den Analogeingang vom Addon zu geben, jedoch recht aufwendig vom Aufbau und der späteren Umrechnung. Gibt es noch Alternativen?

• Du benötigst bei den Temperaturen ein Thermoelement (Typ K ist ok), dafür benötigst Du auch einen Messumformer.

Der MAX31850 wird an nem Shelly NICHT kompatibel sein.

Es gibt Wandler mit 0-5V, 0-10V Ausgang wobei diese eine DC Spannungsversorgung benötigen (die 10V vom Addon reichen nicht aus)

Das andere Problem werden 1000° = 10V sein

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Die Variante mit messumformer 4-20mA habe ich bisher geplant und auch bestellt. Benötigt halt ein 24v Netzteil und eine Beschaltung und zeigt dann die Analogspannung an.

Schön wäre gewesen, wenn es eine (annähernde) plug&play Lösung wie den 1DS18B20 bis 800 grad gäbe.

• Das stößt auch an physikalische Grenzen: Die genannten Sensoren sind Ein-Chip-Halbleiter-Bausteine, bei denen der Sensor (Bandgap) und der übertragungstechnische Teil vereinigt sind. 800°C halten Halbleiter schwerlich aus…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.