Shelly Pro 3EM - positiver falscher Wert und bei Last negative Werte.

• Hallo, heute hat mir mein Elektriker den Shelly Pro 3EM angeschlossen und die App zeigt mir erst einen Verbrauch von ca 500watt und bei großer Last kehrt sich der Wert ins negative. Wir haben uns einige troubleshoots hier durchgelesen, aber es bleibt dabei. Der Elektriker sagt, dass alle Phasen auf der richtigen Klammer liegen usw. ich habe gar kein Plan was wir noch machen sollen. Ich habe einige Bilder angehängt. Vielleicht mag sich die jemand mal anschauen? Lieben Dank im voraus für die Hilfe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wenn der untere FI (vorletztes Bild unten links)mit A, B, C, N angeschlossen ist, dann wären die daneben angeschlossenen Drähte braun-B, schwarz-C, Grau-A.

Am 3EM Pro ist schwarz- an A, Grau an B und Braun an C angeschlossen

Wie ist die Zuordnung der 3 Wandler zu den Anschlüssen am FI?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Lieben Dank für dein Feedback! Ich habe die wandler kontrolliert und die waren falsch im Shelly belegt. Und auch falsch herum am Kabel. Jetzt sind A=braun, C=schwarz und B=grau. Und das im richtigen Port. Jetzt habe ich dauerhaft negative Werte und so wollte ich es auch. Die Werte scheinen mir jetzt plausibel. Nichtsdestotrotz lasse ich deine Anmerkungen vom Elektriker gegenprüfen.

• Der Elektriker sagt, dass alle Phasen auf der richtigen Klammer liegen

Ohne Worte…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Sind die Sensoren richtg herum um die Kabel gelegt? Auf der Unterseite ist aufgedrukt in welcher Richtung der Strm durch die Sensoren fließen muss.

• Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.