Torsteuerung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu einer Szene bzw. Routine.

Ich habe insgesamt drei Tore, ein Garagentor auf/zu und zwei zweiflüglige Gartentore. Diese lassen jeweils ganz bzw. in Fußgängerposition schalten. Für das Garagentor benutze ich ein Shelly1, für die Gartentore je zwei Shelly1.

Leider habe ich jetzt ein Problem, dass ich den Zustand der Tore aufgrund der Grundstückgröße nicht immer sehen kann. Ist ein Tor bereits auf und ich möchte es auf haben, benutze nun meine Alexaroutine zum Öffnen, schließt sich natürlich das Tor.

Ich habe nun an die Verwendung eines Tür/Fensterkontaktes gedacht und an verschiedene Szenen zum Öffnen/Schließen, je nach Zustand des Kontaktes.

Die Szenen möchte ich gerne mit Alexasprachroutinen steuern.

Ist das möglich oder bin ich gedanklich auf dem Holzweg? Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Bin für alle Antworten dankbar.

Danke und Gruß

Robbe69

• Denk mal über ein AddOn mit MagnetKontakt für die Shelly nach ;) da siehst den Zustand Zuverlässiger ;)

Allerdings wirst auf die Pro Serie Umbauen müssen wegen neuen AddOn

• Evtl. kommen auch Shelly Door Window 2 in Betracht. Müsste natürlich wettergeschützt verbaut werden.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Shelly Door Window 2 habe ich.

Leider komme ich mit der Szene nicht zurecht.

Zum Beispiel :

Szene offen: shelly 1 ein, aber nur wenn Shelly Door Window 2 ist geschlossen.

Szene zu: Shelly 1 ein, aber nur wenn Shelly Door Window 2 offen.

Das shelly 1 wird nun immer geschaltet, wenn sich der Zustand vom Door Window verändert. Passt also nicht.

• Denk mal über ein AddOn mit MagnetKontakt für die Shelly nach ;) da siehst den Zustand Zuverlässiger ;)

Allerdings wirst auf die Pro Serie Umbauen müssen wegen neuen AddOn

Grundsätzlich eine gute Idee. Aufgrund der Lage der beiden Gartentore wäre mir die Funkvariante mittels Shelly Door Window 2 lieber. Leider hab ich, wie bereits geschrieben, ein Problem mit den Szenen und der Aktivierung per Alexasprachbefehl. Hast Du eine Idee?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.