Garagentor öffnet nach manuellem schließen, Szenen Problem? Komme nicht drauf......

• Hi,

Gargaentor öffnen und schließen, per App, extrene Schalter, Fernbedienung alles kein Problem.

Magnetschalter montiert und zeigt offen oder zu auch an.

Shelly an 230V und ich nutze nur den kurzen Kontakt damit der Motor weiß öffnen oder schließen.

Ich habe eine Szene erstellt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Garagentor ist offen

schließen nach Zeit x automatisch.

zum testen nur 1 min.

funktioniert auch nach 1 min schließt es aber wenn ich das Tor manuell vorher über Taster oder fernbiedienung schließe, wird nach einer Minute der Kontakt ausgelöst und es öffnet dann.

Wo ist mein denkfehler? Hab schon rumprobiert aber komme nicht drauf.

Momentary oder Kippschlater ausprobiert.

Extrener Schalter auf Garage

Gruß Marc

• Ich glaube um hier eine Antwort zu bekommen müsste man die Frage verstehen. Um die Frage zu verstehen müsste man erst mal wissen was du machen möchtest.

Welchen Shelly hast du an welchem Garagentor wie angeschlossen?

Im Regelfall gibt es Grundsätzlich erst mal kein auf oder zu für den Shelly beim Garagentor Antrieb!

Egal was der Magnetkontakt sagt gibt der Shelly lediglich einen Impuls auf den Antrieb und dieser öffnet/stoppt/schließt je nachdem was die letzte Aktion ist/war.

Die angaben 230V und AddOn macht mir etwas angst, handelt es sich hierbei um einen Shelly 1 Gen.1?

Dann bitte umgehend gegen einen Plus tauschen oder mit einem Netzteil 12V und nicht mit 230V Betreiben. Der Shelly 1 sowie auch das AddOn sind nicht SELV konform!

• Das Tor wird per Impuls gefahren und die Szene schickt diesen Impuls.

Die Möglichkeit, dass Du das Tor vorher schließt, kennt die Szene nicht.;)

Der Impuls kommt.