Shelly im Bad mit Licht und Lüfter anschließen

• Guten Tag Shelly-Forum,

ich möchte gerne einen Shelly 1 im Bad installieren. Neben der Lampe ist an den Schalter mit Kontrolllampe ein Lüfter angeschlossen, welcher einige Minuten nach Ausschalten des Lichts noch nachläuft. Meine Idee ist es den Shelly so zu installieren, dass ich die Lampe mit dem Handy steuern und einem Bewegungssensor automatisieren kann. Das Verhalten des Lüfters möchte ich gerne so wie bisher beibehalten. Sprich, er soll mit dem Licht zusammen eingeschaltet werden und dann noch einige Minuten nachlaufen. Die Kontrollampe sollte weiterhin mit dem Licht ein- und ausgeschaltet werden. Leider konnte ich online keinen Plan für meine vorhandene Schaltung finden. Kennt jemand die Fragestellung bereits und kann mich bei meinem Vorhaben unterstützen?

Ich hänge zur Erläuterung ein Bild des Schalters mit Verkabelung an. Ich hoffe dort ist alles gut zu erkennen. Falls zur Lösungsfindung noch zusätzliche Informationen benötigt werden, dann liefere ich diese nach. Ich habe mich bemüht alles genau zu erklären.

Ich bedanke mich im Vorraus für etwaige Unterstützung!

Viele Grüße,

Bill

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • In Kurzform noch einmal:

Aktuell:

Licht an -> Kontrolllampe im Schalter & Lüfter an

Licht aus -> Kontrolllampe im Schalter aus, nach 10 min Lüfter aus

Mein Vorhaben:

Licht mit Shelly an -> Verhalten wie aktuell

Licht mit Shelly aus -> Verhalten wie aktuell

+ Statusanzeige in APP, ob Licht an oder aus ist zum automatisieren

• So wäre meine Idee der Schaltung. Ich hoffe es ist alles erkennbar.

Braun wäre die Phase

Blau wäre der Nullleiter

Schwarz ginge hin zur Lampe und zum Lüfter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • die KOntrollLampe muss weg, das mag Shelly nicht , dann sollte es laufen.

Alternativ kannst die aber EXTRA an O klemmen wenn das Möglich ist, wird bei diesem Schalter aber nicht gehen?

• Hallo funkenwerner,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Dass Shelly Kontrolllampen nicht mag, war mir nicht bekannt. Der Beitrag hat sich nun bereits gelohnt.

Wie meinst du das mit die Kontrollampe muss weg? Muss dazu der Schalter getauscht werden oder leuchtet diese einfach nicht mehr?

Viele Grüße,

Bill

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.