Shelly plus 1 - App vergisst Zugangsdaten

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir mit dem folgenden Problem helfen, für das ich über die Forensuche keine Entsprechung gefunden habe:

    ich habe mehrere Shellys (1, 1 PM, plus 1) in meinem WLAN, alle sind auch über ein einheitliches Cloudkonto verbunden.

    In allen Shellys habe ich auch die "Authentifizierung" aktiviert, so dass das Webinterface nur nach Eingabe der Credentials aufgerufen werden kann. Beim plus 1 habe ich das über die entsprechende Funktion im Webinterface erledigt, nicht in der app (s. Attachment).

    Das klappt bei allen Shellys wie erhofft, nur der plus 1 reagiert (für mich) unerwartet: In der app reicht es nicht, wenn ich für den plus 1 einmalig die Zugangsdaten eingebe. Wenn ich die app nach zB 5h erneut öffne, muss ich die Zugangsdaten schon wieder neu eingeben (s. Attachment). Das ist bei den anderen Shellys nicht so und zudem lästig, weil Kopieren /Einfügen nicht zulässig ist.

    Ist das beim plus 1 ein normales Verhalten? Wie kann ich das abstellen und trotzdem das Webinterface schützen, ohne in der app bei jeder Nutzung das Passwort für diesen Shelly neu eingeben zu müssen?

    Weitere evtl hilfreiche Hintergrundinfos: alle Shellys sind auch lokal in Iobroker eingebunden, der plus 1 mit dem MQTT Protokoll, die anderen Shellys in einer weiteren Instanz des Adapters mit dem CoAP Protokoll. Ich wüsste aber nicht, wie sich das auf die Authentifizierung in der App auswirken sollte.

    Über eure Hilfe würde ich mich freuen!

    Einstellung über Web-Interface:

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    Auswirkung in der app bei jeder erneuten Nutzung nach gewisser Zeit:

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    Einmal editiert, zuletzt von Mick70 (14. März 2023 um 11:01)

  • welches Handy? und es gibt eine Neue App, schon mal damit versucht?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich verwende die app unter Android (S10).

    Die neue app habe ich jetzt mal installiert, mit 2,8 Sternen ist das ja nicht wirklich vertrauenerweckend. Hier funktioniert zwar tatsächlich das Schalten auch ohne Eingabe der separaten Authentifizierung. Dafür sind nun alle anderen Funktionen inkl der Energiemessung bei den PM Shellys "gesperrt" und ich habe in der app keine Möglichkeit zum Entsperren bzw Eingeben der Authentifizierung gefunden. Wo ist diese Funktion versteckt? Oder kann die neue app noch nicht mit Passwörtern umgehen?

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  • Zum Entsperren gibt es einen Thread hier im Forum

  • "OK", wenn auch nur für 1st gen beschrieben:

    TorbenNW
    6. März 2023 um 21:11

    Es ist allerdings nicht mein Job, irgendeinen Pfusch der Hersteller und Entwickler mit dgl manuellen Eingriffen zu korrigieren. Derart triviale Funktionen haben gefälligst out of the Box sowohl der Devices als auch der Apps zu funktionieren, und zwar ohne die aufgezeigten Sicherheitslücken für die Cloud-Lösung.

    Das ist doch - mit Verlaub - im akutellen Stadium ganz einfach Bananen-Kernschrott.

    Mein Vertrauen in die Shellys neigt sich gerade dem Nullpunkt zu. Ich bin geneigt, alle Devices stande pede stillzulegen und froh, dass ich für meine Rolläden auf ein anderes System ausgewichen bin. Tlw habe ich zum Glück noch Widerrufsrecht.