Shelly Dimmer 2 in Kreuzschaltung (als Sonderfall)

  • Hallo Forenfreunde,

    ich möchte mich erstmal bedanken, das hier eine so gute Community Problemlösungen diskutiert und Lösungsvorschläge bietet und dabei auch meist sachlich bleibt.

    Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese (und auch ähnliche Themen gefunden habe) möchte ich doch mal meinen speziellen Fall darstellen.

    Es gilt den Shelly Dimmer 2 in eine vorhandene Kreuzschaltung einzubinden, so weit so gut. Allerdings handelt es sich um einen Sonderfall:

    - selbst gebaute Esstischlampe (Bildanhang 1) mit 4x Vintage-LED-Leuchtmitteln a 230V/5W (diese sollen über den Shelly Dimmer 2 geschalten und gedimmt werden)

    - weiterhin ist ein nicht dimmbarer Trafo 24V mit verbaut (dieser wird z.Z. mit den 230V Leuchtmitteln geschaltet) an dem 4 über 24V Touch-Dimmer schaltbare LED Streifen hängen (jeweils 2 unten und oben).

    - es sind sowohl am letzten Schalter (Lampenzuleitung) als auch an der Lampe selbst 2 Adern (grau, schwarz) frei!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach meinem Verständnis sollte es doch so funktionieren können, das (solange die Schalter keine Taster werden, was die nächste Aufgabe wäre) ich alles wie bisher schalten kann, zusätzlich aber über die App die 4x 230V Leuchtmittel mit dem Shelly Dimmer 2 schalten und dimmen kann? (Bildanhang 2, ich hoffe ich bekomme keinen Ärger das ich das original Schaltbild verwendet habe, dann bitte löschen!)

    Ich habe leider nur das Schaltbild vom Shelly Dimmer gefunden, eventuell ergeben sich ja beim Shelly Dimmer 2 noch andere Möglichkeiten die ich übersehen habe?

    Falls ich doch daneben liegen sollte bitte aufklären. (... und mich eventuell auf dem richtigen Lösungsweg begleiten) :)

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 08:20) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverstoss entfernt

  • Gelewu17 10. März 2023 um 16:41

    Hat den Titel des Themas von „Shelly Dimmer 2 im Kreuzschaltung (als Sonderfall)“ zu „Shelly Dimmer 2 in Kreuzschaltung (als Sonderfall)“ geändert.
  • Funktioniert so nicht ohne Tricks, da der SW den N über den Trafo bekommt und somit immer aktiviert ist.

    Was hälst du davon noch einen Shelly 1 zu verbauen, der an Dauerphase ist und über den Dimmer per Action Output switched on / off angesteuert wird? Oder ist keine Phase vorhanden?

    Eventuell könnte man auch anstelle des Touchdimmer einen Shelly RGBW verbauen und dimmt smart statt per Touch.

  • Schubbie Schade, aber hast recht! Das muss doch aber irgendwie machbar sein?

    Für einen 2. Shelly ist leider kein Platz und die Touch-Dimmer Variante für die LED-Leisten ist für uns ok, da die eh äußerst selten benutzt werden. Phase ist vorhanden.

    Man kann freilich mit verschiedenen Abhängigkeiten mehrere Shellys untereinander steuern, aber es ist auch immer eine Preis- und Aufwandsfrage.

    Mir ging es nur darum ggf. die 4 LED-Lampen etwas abdimmen zu können, da sie doch für manche Situationen recht hell sind. :|

    Ne Idee wäre noch den Shelly Dimmer 2 direkt in der Lampe zu verbauen und diesen erst mit den Schaltern mit Strom zu versorgen... dann dimmen über die App.

    Ist mir aber zu heikel den Shelly ohne Hinterlüftung hinter einem Holzbalken verdeckt einzubauen, wo man nicht so schnell ran kommt im Notfall. :rolleyes:

    Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee? Welche Möglichkeit gäbe es noch den Trafo separat zu schalten?

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias

  • L und N tauschen ist bei einem Shelly Dimmer2 keine prima Idee. Aber der Widerstand in der Verbindung von Klemme SW 1 (oder SW2) des Dimmer2 zum grauen Draht, der zum Schalter und zum Trafo führt, wird das Problem lösen. Hier der entsprechende Link:

    thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

    In den dort enthaltenen weiterführenden Links finden sich weitere nützliche Informationen. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Widerstands bin ich gerne behilflich…

    Nachtrag: Genau in Beitrag #13 des verlinkten Threads schreibe ich, daß die Lösung mit dem Widerstand („Bukowski-Draht „) mit dem Shelly Dimmer2 NICHT einwandfrei funktioniert! Sorry - das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis!

    Als Abhilfe bleibt lediglich: (a) Ein Koppelrelais oder (b) der beim Shelly RGBW2 beiliegende Optokoppler („Beulenkabel“).

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (11. März 2023 um 14:04)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.