Benachrichtigung durch Szene Garagentor

• Hallo,

Ich möchte gern das ich eine Push Nachricht bekomme, sobald das Garagentor hoch geht (Nur hoch, nicht runter). Die Garagentorsteuerung ist mit einem Shelly 1 verbunden ohne einen Magnetschalter oder Ähnliches, da es baulich nicht ohne Weiteres möglich ist, ein Addon zu verbauen. Wie das über eine Szene einzustellen geht weiß ich grundsätzlich. Sobald meine Außenbeleuchtung angeht wo auch nur ein Shelly 1 hinter hängt, bekomme ich auch eine Nachricht das funktioniert problemlos. Aber beim Garagentor bekomme ich keine Nachricht obwohl ich es exakt gleich eingestellt habe ("Wenn das Shelly Gerät eingeschaltet" aktiviert unter "Ausgangsstatus" -> Bei Jeder Änderung und dann "Machen" Telefonbenachrichtigung". Wenn ich die Szene über den Play Button teste, dann kommt auch die Push Nachricht. Aber sobald das Tor hoch geht passiert nichts. Vielleicht hat ja jemand eine Simple Lösung. Beides (Garagentor und Außenbeleuchtung) als Gerätetyp "Relais" eingestellt und beide stehen auf "Momentary". Energiesparmodus auch bei beiden deaktiviert. Bei der Außenbeleuchtung klappt es aber beim Tor nicht. Vermutlich weil der Shelly ja am Tor nur kurz "schaltet"?!

• Ich gehe von aus du nutz Auto off Timer für die Steuerung des Garagentors.

Die Szene braucht meistens 2 bis 3 Sekunden Auto off Einstellung um es mitzubekommen. 1 Sekunde langt da leider nicht.

Stell mal bisschen länger. Dann sollte die Benachrichtigung funktionieren.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für die Antwort, ja korrekt ich nutze den Auto Off Timer auf 1sek.

Ich werde das nachher mal testen wenn ich zu Hause bin aber vorab natürlich die Nachfrage ob das denn dann nicht "schädlich" ist für die Steuerung wenn der Shelly anstatt eines kurzen "Impulses" 3/4/5 Sekunden aktiv ist?

• Das glaub ich jetzt persönlich nicht, kommt natürlich auf die Anlage drauf an. Und da gibt es auch bessere User hier im Forum um das zu beurteilen.

Ich würde mal mit 2 Sekunden zuerst testen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Ich möchte gern das ich eine Push Nachricht bekomme, sobald das Garagentor hoch geht (Nur hoch, nicht runter).

Wenn du aber keinen Magnetkontakt installiert hast und der Shelly hier halt nur den Taster-Impuls simuliert, dann bekommst du eine Pushnachricht, jedes Mal, wenn das Tor gesteuert wird, aber keine Unterscheidungsmöglichkeit, ob sich das Tor daraufhin öffnet oder ob es sich schließt.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.