-
Autor
Hallo,
Ich möchte gern das ich eine Push Nachricht bekomme, sobald das Garagentor hoch geht (Nur hoch, nicht runter). Die Garagentorsteuerung ist mit einem Shelly 1 verbunden ohne einen Magnetschalter oder Ähnliches, da es baulich nicht ohne Weiteres möglich ist, ein Addon zu verbauen. Wie das über eine Szene einzustellen geht weiß ich grundsätzlich. Sobald meine Außenbeleuchtung angeht wo auch nur ein Shelly 1 hinter hängt, bekomme ich auch eine Nachricht das funktioniert problemlos. Aber beim Garagentor bekomme ich keine Nachricht obwohl ich es exakt gleich eingestellt habe ("Wenn das Shelly Gerät eingeschaltet" aktiviert unter "Ausgangsstatus" -> Bei Jeder Änderung und dann "Machen" Telefonbenachrichtigung". Wenn ich die Szene über den Play Button teste, dann kommt auch die Push Nachricht. Aber sobald das Tor hoch geht passiert nichts. Vielleicht hat ja jemand eine Simple Lösung. Beides (Garagentor und Außenbeleuchtung) als Gerätetyp "Relais" eingestellt und beide stehen auf "Momentary". Energiesparmodus auch bei beiden deaktiviert. Bei der Außenbeleuchtung klappt es aber beim Tor nicht. Vermutlich weil der Shelly ja am Tor nur kurz "schaltet"?!