TRV entlädt sich und ist nicht wieder aufladbar

• Hallo,

einer meiner TRV hat nach 3 Monaten nur noch 30 % Batterie.

Sämtliche anderen 5 TRV, die ich verbaut habe, haben noch 99 oder 100 %. Im gleichen Raum wie der "leere" TRV ist ein anderer TRV (mit gleichen Einstellungen) der aber 100 % hat.

Darüber hinaus lässt sich der TRV nicht laden - bleibt dauerhaft bei 30 %.

Habt Ihr da eine Idee, oder ein Fall für eine Raklamation?

• Das "Laden-Problem" scheint gelöst - long story short: Ein Wackelkontakt im Kabel :D

Bleibt die Frage, warum dieser TRV (anders als seine Brüder und Schwestern) so schnell leer ist.

WLAN ist ein interessanter Hinweis. Wobei der (nächste) Router (ein Fritz 6000) zwar nicht ganz Sichtkontakt hat, aber im gleichen Raum steht.

Die Empfangsstärke steht auf "gut". das sollte eigendlich nicht zu übermäßigen Anstrengungen (d.h. Stromverbrauch) beim WLAN führen, oder?

In Homeassistant kann ich zwar den Verlauf der Batterieleistung sehen, aber nur für die letzten 35 Tage, da ich den TRV da nochmal resettet und neu in Homeassistant eingebunden hatte: durchgängig unter 40, und immer kleine Verbrauchs-Peaks(?) zu sehen.

Wenn nicht noch jemand einen Geistesblitz hat, bleibt mir wahrscheinlich nichts als das erstmal weiter zu beobachten ...

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.