Plus Plug S im Shelly-Adapter ioBroker einrichten/anmelden/steuern

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

hat von Euch jemand den Plus Plug S erfolgreich im Shelly Adapter (V6.3.1) des ioBroker anmelden können?

Generation 1 Geräte sind/waren ja recht einfach, ohne großartiges Zutun im ioBoker.

Bei den Plus-Geräten gehts nach ein wenig (MQTT-) Konfiguration in der entsprechenden Instanz der Shelly-Adapters normalerweise auch ...

Jetzt verzweifele ich an einem Plus Plug S - ich bekomme keine Verbindung zum Adapter hin.

Netzwerk/WLAN geht, App funktioniert, WebUI problemlos, Ping-Adapter findet ihn... nur die Verbindung PluS Plug S - Shelly-Instanz bockt...

Die MQTT-Konfiguration ist 1:1 zu den vorhandenen Generation2-Shellys, die bereits im Adapter sichtbar sind...

Ich hatte bereits vor einigen Monaten einen Plus 1PM problemlos/erfolgreich im ioBroker installiert und nachdem ich nun mit dem Plus Plug S nicht weiter kam, habe ich eben probehalber noch einen Plus 1 ausgepckt und den problemlos im Adapter sichtbar bekommen...

Gibts beim Plus Plug S eine abweichende Vorgehens-/Konfigurationsweise?

Ich freue mich, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt...

Viele Grüße,

Wolfgang

• Frage wäre, ob der PlusPlug S schon im Adapter integriert ist?

Genau deswegen habe ich mich vom Shelly-Adapter verabschiedet und mache alles mit dem MQTT Adapter.

Etwas mehr Arbeit, aber dafür läuft jeder Shelly sobald verfügbar am Markt. ;)

• Shelly Adapter (V6.3.1)

Mindestens 6.4.x ist erforderlich.

Du must auf das Beta Repository umstellen /source-dist-latest.json

• Vielen Dank,

ich dachte schon, ich wäre zu blöd - jetzt wo ich die 6 vorn im Alter habe....

Dann warte ich halt noch ein bisschen - den PlusPlugS hatte ich mir eh erstmal zum Testen bestellt...

Viele Grüße,

Wolfgang

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.