total_returned ist 0, aber warum

• Moin,

Ich habe vielleicht einen Gedankenfehler, oder irgendwas falsch verstanden…. Oder einen Knoten im Hirn:

Insgesamt 3 Stück 3EM habe ich im Einsatz. Funktionieren im Grunde gut.

Einer davon hängt seit Jahren direkt hinter dem 2-Wege Zähler.

Er müsste also die kWh Zählen, die ich aus dem Netz beziehe, als auch die KWh, die

ich durch die Solaranlage ins Netz einspeise.

Gemäß der API kann ich die Werte power total und power total_returned abfragen.

power total wird auch angezeigt, aber power total_returned gibt immer nur 0.0 raus,

das kann doch eigentlich gar nicht sein???

Hab ich einen Denkfehler? Sind das nicht die Bezugswerte / Einspeisewerte?

Oder steckt da ein Fehler drin?

Danke!

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Also wenn ich den Status aufrufe sehe ich für jeden emeter ein total und ein total_returned

Aber insgesamt gibt es nur total_power aber kein total_returned

Code
    http://<shellyip>/status
  • Mach mal ip-shelly/emeter/0/

Danke & Gruß,

Volker

Diverse Shellys, die zusammen mit einem "Lightmanager Air" und vielen Alexas in einem Apple-verliebten Multimedia-Smarthome mit Heimkino harmonieren.

• Ja das ist ja dann für den einzelnen emeter. Da gibt es ja dann 3 Stück

also die 0,1,2

War aus deiner Beschreibung nicht ersichtlich. Aber dort ist ja dann nichts mit Power das hat nur der einzelne Gesamt wert.

Jetzt ist halt die Frage auf welchen Phase(n) wird denn eingespeist? Was sagt das Webui wenn die Anlage läuft. Oder falls die Cloud aktiv ist dort die Historie?

• Ich speise auf allen Phasen ein. Hab eine 8 kW Anlage.

Ich muss morgen mal schauen, wie die Werte im Webinterface aussehen, wenn wir denn mal genug Sonne haben.

total und total_returned sind für mein Verständnis der Bezug und die Eispeisung als Zähler. Für jede Phase.

Ergo müsste jede Phase die KWh hochzählen.

Aber vielleicht interpretiere ich total_returned ja auch falsch?

Danke & Gruß,

Volker

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.