Saldierung Pro 3EM Ja / Nein / Vielleicht ?

  • Ist schon absehbar ob dieses Gerät wirklich den Namen "Pro" verdient oder wieder nur ein Supportfreies Gerät wird wie der Vorgänger ?

    Der 3EM wurde bis Heute noch nicht mit einem Update versorgt was diesem die Saldierung nahe bringt. Wenn das beim "Pro" genauso ist brauche ich ja nicht upgraden für 50% Aufpreis.

    Hat da jemand schon Erfahrungen zu ?

    Ja, man kann es mit ioBroker oder Home Assistant lösen. Ich habe es auch im HA eingerichtet...

    Nur finde ich es ein Unding das der Hersteller nicht mal in der Lage ist ein Gerät, was er sogar als Industriestandard oder beim Wortlaut "Industrielle Einrichtungen" deklariert, vernünftige Software zu liefern.

    Ich verstehe auch nicht wie der Hersteller bis Heute noch kein offizielles Statement dazu rausgebracht hat warum der 3EM nicht saldieren kann... warum ?

    Ich bin gespannt was der Pro 3EM bringt, allerdings sehe ich hier irgendwie keine Hoffnungen....

    Einmal editiert, zuletzt von WispySnowflake95314 (18. Februar 2023 um 07:42)

  • Kann man sich den unteren Teil des Postings nicht einfach sparen?

    Ich finde es ein unding das Leute sachen kaufen und sich vorab nicht informieren was diese können oder nicht können. Wofür Sie gemacht sind und wofür nicht.

    Gibt ja genug die nen PM am BKW betreiben und hier dann schreiben was das für ein Unding ist und wie der Hersteller sowas verkaufen kann mein BkW war jetzt 2 Tage abgeschaltet!

    Also kann man einfach Sachlich bleiben. Nein ach der Pro kann nicht saldieren! Dies wurde auf Facebook gefragt und der CEO wollte weitere Erklärungen was der User damit genau meint!


    Auch frage ich mich warum alle immer eine Saldierende Anzeige haben wollen? Diese bietet erst mal weniger Informationen über Verbrauch und erzeugung.

    Ich kann jederzeit die Saldierung berechnen aber von der Saldierung wieder zurück ist nicht möglich mit lediglich einem saldiertem Wert.

  • Warum ? Habe ich kein Recht auf Meinungsfreiheit und zu sagen was ich dazu denke über ein Produkt ?

    Man geht in erster Linier davon aus wenn man sich auf Hersteller Homepage mal die Beschreibung durchliest, das dieses Gerät es kann. Es steht ja auch nirgends das eine Saldierung nicht erfolgt. Oder?

    Das hat dann nichts mit "Sachen kaufen ohne zu informieren" zu tun, sondern einfach mit Funktionien die nicht vorhanden sind obwohl man sowas erwartet bei einem 3Phasen Messgerät inkl. Wandlern.

    Es werden in der Beschreibungen Sätze verwendet wie:

    "Intelligente Strommessung hilft dir, redundanten Energieverbrauch zu identifizieren und zu vermeiden."

    "Shelly 3EM kann den 2-Wege-Verbrauch berechnen: produzierte und verbrauchte Energie für jede der drei Phasen."

    "über die Effizienz des Solar- und Windenergiesystems sowie historische Daten darüber, wie viel Energie erzeugt und verbraucht wurde."

    So - wie wir sehen sind diese drei Sätze schon regelrecht total irreführend wenn man jetzt das Thema "Saldierung" aufnimmt....

    Das funktioniert nämlich nicht ansatzweise.

    Warum man eine Saldierung haben will ?

    Damit die Anzeigen passen. Wenn ein BKW auf L2 einspeist (-100W) und auf L1 (+100W) und L3 (+200W) abnehmer sind, schnallt der 3EM nicht das die Energie aus L2 in L1 und L3 verbraten wird und es im Endeffekt +200W sind. Er zeigt trotzdem auf L2 "energy_returned" -100W was ich demnach einspeisen würde. Also - Softwarefail.

    Ganz einfach.

  • Das ist keine Meinung sondern nur Schimpfen. Wie gesagt kann man nicht den unteren Teil lassen?

    Was ist an Saldieren intelligent? Es ist einfach beschiss aller. Deine erzeugte Energie von L1 hüpft nicht auf L3!

    Und wenn jeder Haushalt in Deutschland ein BKW hat und auf L1 einspeist haben wir ein gewaltiges Problem. Aber Hauptsache der Stromzähler gaukelt es vor!

    Und da berechnet er intelligenter als jeder der denkt Saldieren wäre geil!

  • Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.