The device is already owned by another user/account

  • Hallo,

    Im folgenden Tread hatte ich grundsätzliche Fragen bzgl. der Anbindung von Shelly's in Netzwerke. Vielleicht wollte ich einmal zu oft den Shelly Plug aus der Cloud entfernen und wieder einbinden. Will damit sagen, das einbinden hatte schon mal geklappt. Jetzt aber nicht mehr.

    Grundsatzfrage zum Anbinden des Shellies - Shelly und Netzwerktechnik - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (shelly-forum.com)

    Jetzt bekomme ich von der App (auf iPhone) die Meldung:

    The device is already owned by another user/account.

    Plug und App sind auf dem neusten Stand. App ist noch nicht die neue beta-Version.

    Als der Plug sich in der App mit o.g. Meldung nicht mehr einbinden ließ, habe ich gegoogled und gefunden dass mann eine LongSSID verwenden soll.

    Obwohl ich die Firmware von Plug am Sonntag aktualisiert hatte, und auch danach resetted hatte, hatte er keine LongSSID benutzt.

    Im Beitrag: RE: Fehlermeldung bei Einbindung in WLAN

    habe ich gefunden, dass man den Shelly mit http://<IP>/longifyid auf eine LongSSID umstellen kann, und das hat auch geklappt.

    Hier die Bilder der letzten Einbindung mit LongSSID, die auch schief gelaufen ist:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    In Bild 2: wundert mich, dass jetzt gar keine Bilder für image da sind. Gestern waren es noch 10 und ich konnte das Bild vom Plug auswählen bzw. es wurde direkt vorgeschlagen.

    Bild 3: Das Loading hat ungewöhnlich lange gedauert, gegenüber gestern.

    Bild 4: Leider habe ich die Meldung: "Da ist ein Fehler aufgetreten" nicht mehr erwischt im Screenshot. Welche Art Fehler stand nicht da.

    Bild 5: Wenn ich es jetzt nochmal versuche, den Plug per IP hinzuzufügen kommt die besagte Meldung.

    Muss man ein Ticket aufmachen damit der Plug wieder frei gegeben wird?

    Den Plug habe ich bei einer FritzBox 3370 eingebunden.

    Die FritzBox bekommt das Netzwerk über LAN von einem Huawei, bei dem ich keine Admin rechte habe. Sieht der Provider nicht vor (Bin in Spanien)

    Die Einstellungen von: FritzBox: empfohlene Einstellungen - Shelly und Netzwerktechnik - Offizielles technisches Shelly Support Forum (DACH) (shelly-forum.com)

    habe ich soweit umgesetzt, wie sie von meiner FritzBox zur Verfügung gestellt wurden.

    Ich hoffe die Infos sind ausreichend, sonst bitte fragen, was noch benötigt wird.

    Danke und Gruß

    Bernd

  • So, jetzt hat das einbinden in die Cloud wieder geklappt.

    Keine Ahnung warum.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    In Bild 2 sieht man jetzt dass die images der Shelly‘s wieder da sind.

    Vielleicht hatte die Cloud einfach Schluckauf :(

  • Wenn es mit der Cloud Probleme gibt und Du den auch mehrfach im anderen Thema an-, abmelden, LongID usw., sollte man den:

    In der Cloud löschen (geht auch wenn Shelly offline ist ), dann Shelly resetten, neu einbinden.

    Die Fritz 3370 ist bestimmt älter..

    Die Cloud merkt sich Shellys über die ID und wenn man da was ändert, kann sowas vorkommen.

    Letztens konnte ein User nen Shelly nicht aus der Cloud löschen.. natürlich geht das..

    Ich habe testweise einen der offline war gelöscht.

    Ging , mist... Nach dem ich den gestartet hatte, war der übers WebUI in der Cloud, aber nicht mehr in der Cloud vorhanden.

    Also resetten, neu einbinden, danach konnte ich den wieder in die Cloud aufnehmen.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Wenn du sagst: In der Cloud löschen,

    meinst du dann über die App oder in https://home.shelly.cloud/

    Oder ist das ganz egal ob App oder https://home.shelly.cloud/ ?

    Ich habe da noch keine Erfahrungswerte, und ich habe immer über die App gelöscht.

    Allerdings hatte ich auch ganz zum schluß über https://home.shelly.cloud/ gelöscht.

    Zufall?

    Die ID hatte ich erst in die LongID gewandelt, als Probleme da waren, die ich nicht mehr lösen konnte. Und mit LongID waren sie immer noch da.

    Ich würde vermuten, dass man daher ausschließen kann, dass die Probleme an der ID lagen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.