Shelly2.5 mit Berker VC421 - Start/Stop Steuerung des Rolladens

  • Hallo Community,

    ich habe mir für unser Dachfenster von Roto einen passenden Funk-Solar-Rolladen nachgerüstet, der auch mit einer Fernbedienung ausgeliefert wird.
    Um aber z.B. im Sommer bei Sonne diesen auch automatisch bedienen zu können habe ich einen Berker VC421 Funkschalter (https://becker-antriebe.shop/out/media/BAPI…n%20fr%20nl.pdf) in Kombination mit einem Shelly 2.5 verbaut (Shelly-Ausgänge mit Berker Individual Eingängen verbunden). Am Shelly sind keine Eingänge eines Tasters angeschlossen.


    Da der Berker abhängig von der Zeit (siehe Seite 8 ) reagiert (> 0.25 Sekunden = Fahrt, < 0.25 Sekunden = Stop) suche ich jetzt eine Möglichkeit wie ich dieses Verhalten dem Shelly mitgeben kann. Aktuell fährt er entweder ganz auf oder ganz zu.

    Meine Idee ist es via MQTT oder HTTP Befehl und eines (Openhab-)Scriptes zu lösen und schnell bzw. langsam nacheinander ein Open und ein Stop zu senden (ich gehe mal davon aus dass das Stop das Open Relais wieder schließt und kein Strom zum Berker Eingang fließt..

    Ich wollte es mal manuell testen, aber ohne Erfolg: wenn ich jetzt über das Web-Interface schnell Open und Close tippe scheint es aber trotzdem nicht zu funktionieren.

    Hat jemand eine Idee wie ich diese kurzen Zeitspannen abbilden kann um auch Zwischenpositionen des Rolladen anzufahren? Wenn etwas unklar ist, lasst es mich wissen.

    Danke für Euren Support

  • Hi Freddy,

    das wird schwierig, da die kürzeste konfigurierbare Zeitspanne beim Shelly 1s entspricht.

    Das war so meine erste Idee den 2.5er im Relay Modus fahren und mit den Auto-Off Timer zu arbeiten.

    So, wie ich es sehe, steuert der Becker VC421 das über diese vordefinierten Zeiten.

    Bedeutet das wirklich 0,25s oder 0-25s ?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Rollladen direkt mit dem Shelly anzusteuern ?

    Dann gäbe es (bei deinem Motor) evtl. die Möglichkeit zu Kalibrieren oder wenigstens mit Endschaltern zu arbeiten.

    Ein ähnliches Thema hatte ich hier mit Velux Rollos schon mal gelesen.

    Bitte mal die Forumsbeiträge nach Dachfenstersteuerung, Roto, Velux,...o.ä. durchsuchen.

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Hi elektroman,

    danke für Deine Antwort. Den Relais-Modus habe ich jetzt auch mal ausprobiert und konnte es zumindest manuell erfolgreich testen. Es sind wirklich 250ms.
    Ich meine mich zu erinnern dass es auch eine Funklösung gibt die sich mit den gängigen HA integrieren lässt, aber die war entweder sehr teuer oder eine Bastellösung an die mich (noch) nicht heranwagen möchte.

    Ich werde jetzt mal schauen wie zuverlässig die (Openhab-)Skripte sind um Befehle in so kurzen Zeitfolgen zu senden. Am Ende möchte ich drei Szenarien abbilden

    - Bei Sonnenuntergang/zur Uhrzeit schließen bzw. bei Sonnenaufgang/zur Uhrzeit öffnen
    - Wenn Unwetter/Hagel droht schließen, ggfls. anschließend wieder öffnen

    - Bei starken Sonnenschein zu X Prozent schließen - hier muss ich dann wohl die Zeit messen und evtl erstmal den Rollladen zufahren um ihn dann teilweise zu öffnen

    Für alles liegen mir in Openhab die Trigger vor, so dass ich es dort mit einer Regel lösen könnte - wenn die kurze Zeitfolge funktioniert.

  • Nichts zu Danken - dafür ist so ein Forum ja da, um sich zu unterstützen 😉

    Mit OpenHAB3 spiele ich auch immer wieder rum, bin aber kein Programmierexperte. Kleinere Scripts klar, aber ab einer gewissen Zeilenlänge wird’s unübersichtlich.🙇‍♂️

    Nun die Wetterdaten beziehst Du sicher auch aus dem OpenWeatherMap Binding. Die Astrodaten kann der Shelly sogar selbst errechnen, wenn die korrekten Geodaten konfiguriert wurden. Man kann es also einfach halten.

    Der OH3 Zeittrigger basiert auf Cron, spez. dem Quartz Cron, aber der kann auch „nur“ auf Sekundenbasis eingestellt werden.

    Das Schließen auf xy% wird m.M. nichts ohne Kalibrierung. Alternativ müsste man die Zeit manuell ermitteln und dann den Stop Befehl absetzen.

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

  • Die kürzest möglichen Schaltzeiten sind bei Generation 1-Shellies kleiner, als bei den „neuen“ Generation 2-Typen. Etwas Lesestoff findet sich hier:

    thgoebel
    4. August 2022 um 16:18

    Werte des Shelly 1 sind direkt auf einen Shelly 2.5 im Relais-Modus übertragbar. Im Cover-Mode gelten andere Bedingungen.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.