Fehler nach mehrjährigem Einsatz

  • Guten Morgen,

    ich habe u.a. zwei Shelly 2.5 im Einsatz. Dies auch bereits seit mehreren Jahren. Nach Startschwierigkeiten bei der Einrichtung habe ich alles ans Laufen bekommen.

    Beide steuern bei mir Rollladen von Fenster mit ca. 1,5x1,5m Größe.

    Seit ein paar Wochen spinnt aber einer der beiden.

    Fehler:

    -Kalibrierung lässt sich nicht mehr korrekt durchführen.
    Bei ca. 3/4 geschlossener Rolllade meldet der Shelly eine geschlossene Rolllade.
    Beim herunterfahren im Kalibrierprozess stockt er 2-3 mal kurz und läuft dann weiter.

    -Der Shelly reagiert entweder gar nicht oder mit der falschen Richtung auf die Schalter.

    Schalte ich aber in der App bzw. über die Oberfläche ist die Richtung korrekt.

    Dadurch bringt ein Umkehren der Richtung in den Einstellungen nichts.

    Ich habe bereits einen Neustart, einen Werksreset, ein FW-Downgrade und alles mögliche an Einstellungen getestet.

    So wirklich habe ich hier im Forum über die Suche nichts gefunden.

    Hat jemand eine Idee warum auf einmal diese Fehler auftauchen?

    Ist der Shelly vielleicht einfach defekt und muss ausgetauscht werden?

    Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus dem Münsterland.

    Tobias

  • Naja bei 3/4 Geschlossen? Wie ist es denn ohne Shelly? Vermute mal hier ist die Endlage verstellt.

    Und das Umdrehen lässt sich auch einstellen. Sind halt die Schalter vertauscht.

    Es gibt einmal Eingänge vertauschen und Richtung umkehren. Wenn in der App die Richtung passt aber am Taster nicht dann muss man das Häkchen bei Eingänge vertauschen setzen

  • Eingänge vertauschen ändert nichts.

    Manchmal reagiert er auch gar nicht.

    Bzw. er schaltet dann, wenn ich eigentlich wieder ausschalte.

    Ich wundere mich halt, warum der Shelly das auf einmal macht. Ich habe ja nichts an der Anschlusssituation geändert.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.