Szenen und Räume teilen mit anderen Nutzern

  • Liebe Shellys,

    wir haben im Kühlhaus Görlitz (siehe Symbol-Foto) folgende Situation:
    Wir haben einige Shellys im Einsatz, Tendenz steigend, da an sich echt cool für unsere Zwecke. Wir steuern u.a. die Heizungsanlagen in mehreren Gebäuden unserer Veranstaltungslocation, haben aber auch innen im Gangbereich Shelly Leuchtmittel, um z.B. je nach Kontext der VA die Farben entsprechend anzupassen etc.

    Woran wir aber scheitern, ist das Teilen der Geräte untereinander. Genauer brauchen wir nicht nur zu teilende Geräte, sondern vielmehr Szenen, Räume und Gruppen, die wir freigeben können.

    Da die relevanten Personen auch jeweils privat bei sich zu Hause Shellys im Einsatz haben, wäre die Lösung, einen zentralen Betriebs-Account zu betreiben, auf den sich jeder einloggen kann, nicht praxistauglich. Wenn darüber nämlich z.B. ne Meldung über den Status der Heizungspumpe rausginge, die Verantwortlichen aber alle gerade im Privataccount zu Hause sind, würde diese Alarmierung keiner mitbekommen.

    Wir bräuchten also entweder eine Lösung, wie wir besseren Zugriff von mehreren Nutzern hätten oder eine Art Pro-App, bei der man anderen Shelly-Accounts sowas wie Vollzugriff geben könnte.

    Kennt Ihr dafür Lösungen und wir stellen uns nur doof an?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Danilo

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aktuell wäre mir ohne ein übergeordnetes System keine lösung, bekannt. Man kann jetzt mal abwarten was die neue App bietet - welche eigentlich am 1.02 erscheinen sollte und nochmal ca. 2 Wochen auf sich warten lässt.

  • Hallo Danilo,

    das Teilen der Geräte funktioniert ja über mehrere Shelly Accounts.

    Bei der Alarmierung von Szenen kann man auch mehrere Phone oder Mail Notifications absetzen und damit jeden im Team benachrichtigen. Egal in welchem Shellyaccount er sich gerade befindet.

    Ein richtiges Multiusersystem ist die Shelly App (Cloud) natürlich nicht und wird’s m.M. auch in absehbarer Zeit nicht werden. Dafür gibt‘s ja die, von Devil bereits erwähnten, übergeordneten OpenSource Systeme (ioBroker, openHAB, Homeassistant & Co.). Damit muss man sich aber beschäftigen und die Teamkollegen/innen einarbeiten. In eurem Fall würde ich mehrere (günstige) Tablets holen und ein Dashboard eurer wichtigsten Komponenten darauf visualisieren. Somit hat jeder die selbe Ansicht und kann schnell reagieren, wenn mal was zu ändern ist.

    elektroman:~#

    Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

    Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole