-
Autor
Moin moin,
ich habe vor ein paar Tagen meinen neuen Shelly Pro 3EM geliefert bekommen, nachdem ich meine Bestellung bei Allterco im Shop storniert und bei einem Händler hier neu bestellt hatte (für gerade mal einen Euro mehr als ich bei Allterco bezahlt hatte).
Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Anschluss der Messklemme für L3 (L1 und L2 lassen sich problemlos anbringen).
Wie man auf dem Bild sehen kann, kommen L1, L2 und L3 von unten in den FI 1. L3 ist zusätzlich von der Unterseite des FI 1 ausgehend an den FI 2 angeschlossen, über den das Badezimmer und die Steckdose auf dem Balkon abgesichert sind. Lasst euch bitte nicht von dem Shelly 3EM irritieren, das Bild hatte ich noch mit dem zuerst bestellten 3EM gemacht, den ich zurückschicken musste. An der Situation hat sich aber mit dem Shelly Pro 3EM nichts geändert, weshalb ich keine neuen Bilder gemacht habe.
Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, habe ich oberhalb von FI 1 ausreichend Platz um alle drei Messklemmen anbringen zu können, ABER dann würde ich das Badezimmer und den Balkon nicht mit erfassen können, was ganz besonders in Hinblick auf die Anbringung eines Balkonkraftwerkes mehr als suboptimal ist, da dessen Einspeisung dann ja auch nicht erfasst werden würde. Bevor jemand die Kabelverlegung bemängelt, die war bei der Installation noch provisorisch angebracht.
Auf der Unterseite des FI 1 sind die Kabel aber dermaßen eng bei einander, dass ich die Messklemme für L3 da beim besten Willen nicht anbringen könnte, ohne das Kabel vorher losschrauben zu müssen. Da sich der Teil aber VOR den FI Schaltern befindet, ist das für mich verbotene Zone, da ich da für keinerlei Spannungsfreiheit garantieren kann und mir das zu riskant ist (dafür müsste ich im Keller an den Zählerschrank und der ist verplombt). Hinzu kommt noch, dass sich momentan keine Elektrikerfirma hier in der Umgebung finden lässt, die "für so eine Kleinigkeit" Zeit hätte.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich das Kabel, das vom FI 2 zur ganz rechten Sicherung geht, einfach gegen ein identisches, aber längeres Kabel tauschen und das ebenfalls mit durch die Messklemme C für L3 legen, sodass beide Verbräuche quasi addiert gemessen werden, oder würde das zu Fehlmessungen führen?
Falls ihr noch andere Vorschläge habt - ich bin für alles offen.