Wie Shelly Szene via Alexa Sprachbefehl ausführen?

• Du erstellst die Alexa Routine in Szenen ja, das du sie in Alexa als Trigger für die Routine nutzen kannst. Also zum Starten einer Routine-> wenn Folgendes passiert -> Smart Home -> und dort sollte dann die Trigger Tageslicht oder Abendlicht aus den Szenen auswählbar sein.

Du scheinst in deinem Screenshot bei > Aktion hinzufügen< zu sein. Deswegen sind die dort nicht auswählbar zu sein.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist das der umgekehrte Weg den ich haben möchte.

Habe in meiner Shelly App eine Szene Abendlicht für den RGBW2 erstellt. Mein Ziel ist es über einen Alexa Sprachbefehl "Alexa, Nightlight an." die Szene Abendlicht zu triggern.

Geht das?

In der Alexa App kann man den RGBW2 nicht richtig einstellen, vor allem den Weiston nicht.

• Seit dem ich meinen ersten Shellys besitze, bitte ich darum das die Devs Ihre Szenen steuerbar machen, bis lang geht das noch immer nicht.

Naja, nun benutze ich die Shelly Szenen einfach gar nicht mehr, stattdessen erstelle ich Szenen auf dem IoBroker, und nutzen den iot Adapter um die Szenen an Google Home und Alexa zu übergeben bzw. um sie dort als virtuelles Gerät anzulegen.

• Danke für die Info. Schade das es nicht funktioniert.

Wie macht man das im IoBroker? Hast du iwo eine gute Anleitung?

Eine weitere Idee war eine neuen Alexa Routine zu erstellen welche die Url http://192.168.xxx.xxx/color/0?turn=o…lue=112&white=0 für Abendlicht triggern soll.

Alexa Skill wäre der Url Routine Trigger, aber da muss man sich schon wieder wo anmelden und das nervt mich.....

Gibts vll. bei Alexa einen noch einfacheren Weg eine Url zu triggern?

Bzw. noch anderen Ideen?

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.