-
Autor
Hallo zusammen,
Ich habe drei der Shelly Plug S bekommen und bin bei einem mit der Firmware direkt weiter auf Tasmota und dann weiter zu ESPHome. Mir ist dann aufgefallen dass dabei eigentlich immer eine manuelle Kalibrierung erforderlich ist. Nun wäre es praktisch einfach die original Kalibrierdaten zu übernehmen um zumindest einen etwas genaueren Richtwert zu haben. Ich nehme an die Originalwerte sind wegen dem Flashen der anderen Firmwares nun weg? Oder werden die separat gespeichert und gehen nicht verloren?
Beim Shelly 3EM wird empfohlen die kalibrierdaten vorher zu sichern mit dem Hinweis dass man diese unter <SHELLY_IP>/calib.dat herungeladen werden können. Interessanterweise funktioniert die URL auch beim Shelly Plug S. Man erhält dann ein 8-Byte großes Binärfile, das sich bei den zwei verbleibenden Shellys auch von einander unterscheidet.Ist irgendwo dokumentiert was die Daten aussagen?
Beim einen Shelly ist es:
AA 55 F0 7F 5C E0 18 00
beim anderen:
AA 55 F0 7F 20 B2 19 00
Den einen Shelly wollte ich jetzt eventuell mit der Anleitung im Forum wieder auf die Originalfirmware zurückflashen. Bei den Shelly's mit Originalfirmware ist mir aufgefallen dass die aktuell installierte Version "20220627-131242/v1.11.8-6-g09c98037f-plug-s-selftest-calibration" heißt, was darauf hindeutet dass das eine spezielle Version ist die die Kalibrierung und einen selftest durchführt? Woher bekomme ich diese Version wieder?
Danke im voraus!