Shelly Dimmer 2 - FI / RCD wird ausgelöst beim Erhöhen der Helligkeit

  • Hallo,

    ich habe seit gestern das Problem mit einem Dimmer 2 das dieser den FI / RCD auslöst, sobald ich beim Dimmer die Helligkeit hoch drehe. Der Dimmer regelt die Helligkeit unserer Außenbeleuchtung und ist bei uns im Sicherungskasten verbaut. Wenn eine Bewegung am Haus erkannt wird, regelt er die Helligkeit von 20% auf 100% hoch. Der Shelly läuft bei 20% stabil, aber wenn die Helligkeit auf 100% gestellt wird, fliegt der FI raus. Aber, wie gesagt, erst seit gestern. Davor lief er ohne Probleme.

    Den genauen Wert, ab wann der FI fliegt, habe ich jetzt nicht ausgetestet, dürfte aber vermutlich auch uninteressant sein.

    ich hatte erst eine der Außenlampen in Verdacht, da es bei uns gestern stark geregnet hat, aber das Problem tritt auch auf, wenn ich den Dimmer ohne angeschlossenen Verbraucher hochdimme. Das Problem liegt also vermutlich beim Dimmer.

    Es ist kein Schalter angeschlossen.


    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Viele Grüße, Michael

  • Shelly-Aktoren haben keinen PE-Anschluss. Daher können sie nicht eigenständig einen RCD zum Auslösen bringen - der Fehler muß in der Verdrahtung gesucht werden: Genutzter Neutralleiter passt nicht zum RCD-Stromkreis? Fehlströme vorhanden, die bei Belastung des Dimmer-Stromkreises die Auslöseschwelle überschreiten? Es sind weitere Szenarien vorstellbar. Tatsache ist, daß ein solcher Fehler schwer zu finden ist und analytisch angegangen werden muß…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Der RCD Stromkreis ist korrekt. Das kann ich schon mal ausschließen. Dann prüfe ich noch mal die Reihenklemmen, ob da ein Fehler ist. Komisch ist es halt, das es jetzt erst auftritt.

  • Um die These zu untermauern, dass der Fehler in der Zuleitung zum Shelly zu suchen ist, könntest du auch testhalber mal z.B. eine kleine Lampe oder was ähnliches anstelle des Shelly Dimmers als Verbraucher direkt an die Versorgung anschließen. Da wird ganz sicher dann ebenfalls der FI fliegen, alles andere wäre unlogisch.

    Zumindest wäre dann aber der Shelly als Verdächtiger außen vor...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.