Shelly Plus 1 in Treppenhaus, hinter einem Taster, inklusive bereits bestehendes Relais im Schaltschrank implementieren

  • Hallo Zusammen

    Ich habe bereits mehrere Shelly's zuhausen und alles funktioniert TipTop.

    In meinem Haus, habe ich ein Treppenlicht, welches über 4 Taster, 2 im EG und 2 im 1 Stock, an und ausgeschaltet werden kann. Im Keller im Schaltschrank befindet sich das Relais, welches geschalten wird.

    Ich wollte nun den Shelly Plus 1 hinter einen Taster einbauen, und explizit nicht das Relais im Schaltschrank mit dem Relais ersetzten. Dort möchte ich ungern eine Veränerung vornehmen, sondern den Taster "Smart" machen.

    Soweit so gut, den Shelly habe ich als Switch und Edge eingestellt oder als Button und Momentary mit einem AutoOff von 1s - beides funktioniert.

    Somit kann ich das Licht über die Taster schalten und über das Shelly App

    Falls Ihr hier eine bessere Methode habt - gerne um Input.

    Mein Problem aber:

    Ich steuere mein ganzes Haus über die Alexa.

    Wenn ich über dieses App nun die Lichter steuere, und das Treppenlicht einschalte, klappt alles wunderbar, wenn ich es jedoch wieder ausschalten möchte, muss ich zuerst im App das Licht ausschalten und dann wieder einschalten dass es den Impuls im Shelly gibt und das Licht wieder aus geht.

    Man müsste den shelly so programmieren, dass er bei jedem signal welches durch die Alexa App kommt, ein signal an das Relais im Schaltschrank gibt.

    Im Anhang noch ein Bild wie ich es verdratet hab, oben ist der Taster.

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich dieses Thema lösen kann, ohne dass ich das Relais im Schaltschrank durch den Shelly ersetze?


    Danke euch

  • Man müsste den shelly so programmieren, dass er bei jedem signal welches durch die Alexa App kommt, ein signal an das Relais im Schaltschrank gibt.

    Genau das wird der Shelly vermutlich auch schon tun. Er schließt für einen kurzen Moment den Stromkreis zum Stromstoßrelais im Keller, heißt, er arbeitet selbst wie ein Taster.

    Wenn du den Shelly an einer Stelle montierst, wo er nur wie ein solcher "dummer Taster" arbeiten kann, nimmst du dem Shelly natürlich die Möglichkeit, zu wissen, ob das Licht denn gerade ein oder ausgeschaltet ist, weil jede Schaltaktion den Zustand deines Relais im Keller togglet und der Endzustand unabhängig vom Zustand deines Shelly Relais ist.

    Hier gibt es auch so keine Lösung ohne die Installation zu verändern.

    Mal angenommen, dein Shelly sitzt im Erdgeschoss hinter einem der 2 Taster. Und jetzt drückt einer im Obergeschoss auf einen Taster.

    Was passiert dann ? Der Zustand deines Lichts im Flur wechselt.

    Der Shelly bekommt von dieser Schaltaktion aber überhaupt nichts mit, und ebenso auch deine Alexa-Steuerung nicht.

    D.h. rein technisch kann das nicht funktionieren. Da wirst du kaum drum herum kommen, den Shelly an die Stelle zu setzen, wo der Stromkreis der Beleuchtung geschaltet wird, also im Keller und dort das Stromstoß-Relais ersetzen oder das als Toggle-Switch für den Shelly nutzen.

  • Tipp 1

    nimm bitte WagoKlemmen und würge nicht 2 Drähte in die Klemme.

    Tipp2

    Shelly hast du auf AutoOff gestellt?

    .

    Ansonsten wie oben besser das Relais ersetzen.

    .

  • Danke euch für die Antworten und eure Tipps.

    Aktuell habe ich es so gelöst, dass ich bei der Alexa eine Routine implementiert habe, dass wenn ich sage "Eingang Ausschalten" sie eigentlich den Eingang einschaltet und so das Licht ausschaltet :)

    Leider musste ich dort diese Brücke einbauen - aber klappt mehr oder weniger

    Ok, dann werde ich mir überlegen den Shelly im Schaltschrank mit meinem Elektriker zu ersetzen.

    Falls doch jemand noch eine "einfachere" Lösung hat - gerne melden

  • dass wenn ich sage "Eingang Ausschalten" sie eigentlich den Eingang einschaltet und so das Licht ausschaltet

    Denk aber in dem Fall bitte an das, was auch funkenwerner in seinem letzten Post gefragt hat, dass du an den AUTO OFF Timer denkst, sonst wird ggfs. dein Stromstoßrelais im Keller permanent bestromt, quasi so, als ob einer durchgehend den Taster an der Wand gedrückt hält. Das wäre auf Dauer nicht gut... Vor allem kannst du dann aber auch an keinem Wandtaster mehr das Licht schalten, solange der Shelly aktiv geschaltet bleibt.

    Und ein weiterer Punkt, den es eigentlich nicht geben dürfte, aber ich schon öfter erlebt habe, dass das Stromstoß-Relais aus 2 verschiedenen Außenleitern gespeist wurde und je nachdem, ob ein Taster im Erdgeschoss, oder im Obergeschoss gedrückt wird, schalten die dann z.B. L1 oder L2 an die Spule. Solange nicht 2 gleichzeitig drücken, passiert auch nix.

    Aber wenn z.B. dein Shelly dauerhaft seine Phase durchschaltet und dann ein anderer Taster auf einem anderen Außenleiter gedrückt würde, hast du 400V am Stromstoßrelais. Wie geschrieben, das sollte es eigentlich nicht geben, aber Theorie und Praxis ...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.