Angezeigter Stromwert am Pro2PM unplausibel

• Moin!

Ich habe am Pro 2PM eine Photovoltaikanlage mit ca. 1,2 kWp Leistung angschlossen. Der Wechselrichter ist ein AP Systems QS1. Wenn die PV einspeist zeigt mir der Shelly eine negative Leistung an. Der Wert scheint dabei korrekt zu sein. Was allerdings nicht stimmt ist der angezeigte Strom. Speist die PV z.B. nichts ein, zeigt der Shelly ca. 0,13 A an, die Leistung ist aber korrekt bei Null (siehe Bild). Sobald die PV einspeist erhöht sich der Strom, der Wert passt aber auch dabei nicht zur Leistung.

Dabei spielt es auch keine Rolle wie ich die PV am Schaltrelay anschliesse. Vertausche ich die Anschlüsse erhalte ich eine positive Leistung, die fehlerhafte Stromanzeige bleibt aber

Eine Messung mit dem Multimeter hat bestätigt dass bei Nichteinspeisung kein Strom fliesst. Liegt hier ein Firmwarefehler vor oder ist mein Shelly defekt?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • 133mA die wird halt der Wechselrichter selbst benötigen?! Wieviel Leistung Zeigt er denn an?

das wären ca. 30 W und die braucht der WR nachweislich nicht. Mit dem Multimeter sind dann 2mA eff. messbar, also ca. 0,5 W.

Wie ich geschrieben habe: Der Shelly zeigt bei den 133mA keine Leistung an! In der App sind 0W zu sehen, was auch korrekt ist.

Sobald der WR aber einspeist und die App mehr als 0 W anzeigt taucht im Web-UI neben dem Strom noch die Leistungsanzeige auf. Die Leistungswerte in der App und im Web-UI stimmen dann überein, der Stromwert passt aber überhaupt nicht zur Leistung. Alles nicht gerade vertrauenserweckend.

Morgen kommt ein Bekannter mit einem Energie-Logger von Fluke vorbei. Da testen wir auf Oberschwingungen und vergleichen die Messwerte mit dem Shelly.

• Warum nimmst Du einen Schaltaktor zum Messen? Dafür gibt es Messsensoren, die dafür gebaut und entwickelt worden sind. (Shelly EM, 3EM und Pro3EM)

Ich weiß nicht, wie oft es dieses Thema hier im Forum schon gibt. ;(

Geiz scheint wirklich gei. zu sein. Spätestens wenn der Aktor die Anlage weg schaltet ist das Geschrei ebenfalls groß.

Schönen Sonntag.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.