-
Autor
Hallo,
ich arbeite erst seit kurzem mit Shelly Produkten (Shelly 3EM , Shelly PlugS, 2* Shelly Plus 1PM, Shelly Plus 2PM) und möchte diese auch in FHEM per HTTP einbinden (Shelly 3EM und Shelly PlugS schon ok).
Von den zwei vorhandenen Shelly Plus 1PM möchte sich einer nicht mit der Cloud bzw. der App verbinden. Er bekommt vom Router immer die gleiche IP Adresse, lässt sich darüber auch anpingen und ich kann auch die/seine WEB Oberfläche über den http://192.168.66.72 aufrufen.
Per http://192.168.66.7x/rpc/Shelly.GetStatus bekomme ich folgenden Satus:
{"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"init", "output":false, "apower":0.0, "voltage":227.6, "current":0.000, "aenergy":{"total":0.000},"temperature":{"tC":43.1, "tF":109.6}},"sys":{"mac":"A8032AB13908","restart_required":false,"time":null,"unixtime":null,"uptime":2930,"ram_size":249156,"ram_free":175456,"fs_size":458752,"fs_free":229376,"cfg_rev":27,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"192.168.66.72","status":"got ip","ssid":"DEFBM","rssi":-53}}
Der andere funktionierende Shelly Plus 1PM liefert folgenden Status:
{"ble":{},"cloud":{"connected":true},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"http", "output":true, "apower":110.4, "voltage":227.6, "current":0.484, "aenergy":{"total":2824.108,"by_minute":[798.617,1845.492,1843.996],"minute_ts":1673475625},"temperature":{"tC":45.4, "tF":113.8}},"sys":{"mac":"A8032AB843F0","restart_required":false,"time":"23:20","unixtime":1673475629,"uptime":88814,"ram_size":234824,"ram_free":159168,"fs_size":458752,"fs_free":110592,"cfg_rev":20,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"192.168.66.73","status":"got ip","ssid":"DEFBM","rssi":-84},"ws":{"connected":false}}
Die ersten Fehler traten auf, als ich den den Shelly Plus 1PM updaten wollte. Nach einem Werksreset kann ich den Shelly finden und auch einbinden. Aber wenn die Versorgungsspannung dann fehlt (z.B. Sicherung raus) dann möchte der Shelly sich nicht mehr mit der Cloud verbinden. Eine Zeit lang bekomme ich die Meldung "verbinden" und irgendwann danach "Gerät ist offline".
Könnte der Shelly möglicherweise defekt sein oder übersehe ich etwas?