Shelly Plus 1PM keine Cloud Verbindung

  • Hallo,

    ich arbeite erst seit kurzem mit Shelly Produkten (Shelly 3EM , Shelly PlugS, 2* Shelly Plus 1PM, Shelly Plus 2PM) und möchte diese auch in FHEM per HTTP einbinden (Shelly 3EM und Shelly PlugS schon ok).

    Von den zwei vorhandenen Shelly Plus 1PM möchte sich einer nicht mit der Cloud bzw. der App verbinden. Er bekommt vom Router immer die gleiche IP Adresse, lässt sich darüber auch anpingen und ich kann auch die/seine WEB Oberfläche über den http://192.168.66.72 aufrufen.
    Per http://192.168.66.7x/rpc/Shelly.GetStatus bekomme ich folgenden Satus:

    Code
    {"ble":{},"cloud":{"connected":false},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"init", "output":false, "apower":0.0, "voltage":227.6, "current":0.000, "aenergy":{"total":0.000},"temperature":{"tC":43.1, "tF":109.6}},"sys":{"mac":"A8032AB13908","restart_required":false,"time":null,"unixtime":null,"uptime":2930,"ram_size":249156,"ram_free":175456,"fs_size":458752,"fs_free":229376,"cfg_rev":27,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"192.168.66.72","status":"got ip","ssid":"DEFBM","rssi":-53}}

    Der andere funktionierende Shelly Plus 1PM liefert folgenden Status:

    Code
    {"ble":{},"cloud":{"connected":true},"input:0":{"id":0,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0, "source":"http", "output":true, "apower":110.4, "voltage":227.6, "current":0.484, "aenergy":{"total":2824.108,"by_minute":[798.617,1845.492,1843.996],"minute_ts":1673475625},"temperature":{"tC":45.4, "tF":113.8}},"sys":{"mac":"A8032AB843F0","restart_required":false,"time":"23:20","unixtime":1673475629,"uptime":88814,"ram_size":234824,"ram_free":159168,"fs_size":458752,"fs_free":110592,"cfg_rev":20,"kvs_rev":0,"schedule_rev":0,"webhook_rev":0,"available_updates":{}},"wifi":{"sta_ip":"192.168.66.73","status":"got ip","ssid":"DEFBM","rssi":-84},"ws":{"connected":false}}

    Die ersten Fehler traten auf, als ich den den Shelly Plus 1PM updaten wollte. Nach einem Werksreset kann ich den Shelly finden und auch einbinden. Aber wenn die Versorgungsspannung dann fehlt (z.B. Sicherung raus) dann möchte der Shelly sich nicht mehr mit der Cloud verbinden. Eine Zeit lang bekomme ich die Meldung "verbinden" und irgendwann danach "Gerät ist offline".

    Könnte der Shelly möglicherweise defekt sein oder übersehe ich etwas?

  • Alternativ hast du die Cloud beim Erstkontakt nicht über ein Smartphone aktiviert? der erste Kontakt muss per App über ein Smartphone gemacht werden, damit die Zuordnung zwischen Shelly und Account erfolgen kann.

    Im Zweifelsfall kannst du den Grund aber auch im Debug-Log (links im Webinterface auf Diagnostics klicken) sehen.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Hallo Seven hallo Devil,

    ich habe in meiner Fritzbox der MAC Adresse dieses fehlerhaften Shelly auch mal eine andere IP fest zugeordnet und bekomme das gleiche Ergebnis.
    Einbindung (auch) über ein Handy funktioniert, d.h. das Gerät wird gefunden und verliert dann irgendwann die Verbindung.
    Nach einen solchen Werksrest + Neustart habe ich gleich mal ein Update versucht, was mit einer Fehlermeldung endete : "iregend etwas ist schief gelaufen".

    Ich denke, ich werde da jetzt keine Zeit mehr verschwenden und den Shelly Plus 1PM gegen einen anderen umtauschen.

    Die nächste Herausforderung ist die Einbindung in FHEM. Leider gibt es dort (außerhalb von MQTT als HHTP Request) noch keine Vorlage für den Shelly Plus 1PM in der auch der Energieverbrauch angezeigt wird.
    Der Befehl http://<ip Adresse> /rpc/Shelly.GetStatus zeigt aber, das dieser Wert auch ausgelesen werden kann. Habe noch keine Idee, wie ich da weiter komme.

    Nochmal vielen Dank für eure Hinweise und einen schönen Abend noch.