Heizungssteuerung

• Ich habe drei Räume die teilweise eine Woche nicht bewohnt werden. In dieser Zeit möchte ich die Temperatur runterregeln. Am besten zb. mit Alexa, nicht zuhause befehl, aber ohne die "normale" Temperatur/Zeitregelung in der Shelly App zu ändern.

Rückkehr zur "normalen Regelung mit Alexa zuhause.

Hast ihr eine Idee wie ich das hinbekommen?

• Ich nehme an hier gehts um den Shelly TRV?

Über Szene könntest du sowas generieren.

Für Anwesend:

Wenn

Datum in ganz weiter Zukunft

Mache

TRV Profil Abwesend

Alexa Benachrichtigung

dann noch mal eine Szene für Anwesend.

Die Alexa Benachrichtigung aus der Szenen, könntest du dann in Alexa mit Routinen und gewünschten Sprachbefehl die Szene starten lassen.

Leider ist das Limit mit Alexa Benachrichtigungen auf 3 limitiert. Hier brächtest du schon 2 davon.

Oder du baust dir irgendwo einen Shelly Dummi hin, und schaltest den an, bzw. aus, und erstellst damit deine Szene wie oben beschrieben. Dann bist du nicht mit den Benachrichtigunglimits gebunden.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.