Shelly1 an Berker Schalter mit Kontrolllampe

• Hallo

Gestern wollte ich einen Shelly1 hinter einen Schalter der Firma Berker montieren und habe dabei schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Der Raum in der Unterputzdose hinter dem Schalter ist zu klein. Dieses Problem könnte ich lösen indem ich die beiden Kunststoffstifte für die Befestigungsschrauben mit den Krallen abgeschnitten habe. Der Schalter kann dann aber nur mehr mit den Schrauben vorne am Rahmen befestigt werden, aber gut.

Zweites Problem: Der Schalter ist für einen Lüfter fürs Bad und hat eine Kontrolllampe, welche aufleuchtet wenn der Lüfter eingeschaltet ist. Im Schalter ist die Lampe fix gegen N verdrahtet. Aus Shelly Sicht sind daher am SW ständig eine Glimmlampe gegen N angeschlossenen und wenn der eingeschalten wird, kommt die Phase an SW.Es hat sich gezeigt, dass der Lüfter dann permanent an war, sobald ich den N an den Schalter angeschlossen hatte, unabhängig davon ob ein oder ausgeschaltet war. Wie bitte ist das zu erklären? Der Shelly hat nur dann funktioniert, wenn ich den N wieder vom Schalter weggenommen hatte.

Leider ist dann sogar der Shelly1 kaputt gegangen.

Nachdem ich alles in die Unterputzdose gestopft hatte, dürfte der Shelly mechanisch an den Klemmen gelitten haben, denn nun macht er im Sekundentakt einen kleinen Funken an Anschluss L, wahrscheinlich ist liegt jetzt ein Wackelkontakt zwischen Klemme und Platine vor.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Schalter mit Kontrolllampen?

Mfg

Sektionschef

• Etwas Lesestoff zur Problematik:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Dort und in den weiterführenden Links ist u.a. auch das Thema „Lüfter im Bad“ behandelt. Abhilfen werden angegeben.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Zu 1. Da hilft es nicht am Schalter zu knabbern. Du gewinnst 0,25mm³ an Raum.

Zu 2. Wenn da sowieso ein Shelly mit spielen soll, wozu die Glimmlampe? Lüfter kann nun anders überwacht werden. Denn, wenn Du den aus der Ferne bedienen kannst, siehst Du die Glimmlampe sowieso nicht mehr. Also nicht anschließen.

Zu 2.1

Leider ist dann sogar der Shelly1 kaputt gegangen.

Nachdem ich alles in die Unterputzdose gestopft hatte, dürfte der Shelly mechanisch an den Klemmen gelitten haben,

Siehe Punkt 1.

Wer stopft, verliert.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Logischer Fehler: Wenn er den Lüfter aus der Ferne bedienen KANN, kann daraus nicht geschlossen werden, dass er die Glimmlampe sowieso nicht mehr sieht. Er kann durchaus neben dem Schalter stehen und sogar den Schalter betätigen.

In aller Freundschaft ;-)

An Cloud-/Szenen-Benutzer (insbesondere für Regelungen): Was erwartest du, wenn Internet oder Cloud sabotiert werden? Nicht nur dafür meine kleine Skripteinführung  8)

Die einzig existierende Konstante ist der Wandel. Oft liegt die größte Schwierigkeit darin, das Anliegen des Klienten zu verstehen.

• Hallo

Danke für die Antworten. Also das Abschneiden der Stifte vom Schalter reduziert die Tiefe des Schalters und nur so geht sich räumlich der Shelly1 dahinter noch aus. Habe halt leider keine tiefere Unterputzdose, was soll ich denn sonst machen um den Shelly noch unterzubringen? Wie ist denn das bei den andern Shellys(1L,plus,..) Haben die eine geringere Gehäusetiefe?

Die Kontrolleuchte wird schon benötigt, weil ja auch der Schalter selbst manuell betätigt wird.

Bzgl dem Widerstand an SW habe ich mir jetzt einige Threads durchgelesen. Ich habe verstanden, dass der Widerstand den Strom aus/in? SW reduziert und damit den SW Eingang unempfindlicher macht. Aber dann gibt es auch Aussagen, man soll L und N vertauschen?

Betrifft das nur den Shelly oder auch den Ventilator? Bei mir hat ja das Schalten des Ventilators mit dem Shelly funktioniert, solange die Kontrolleuchte des Schalters nicht mit angeschlossen war. Sollte somit der Betrieb mit Kontrolleuchte und Widerstand auch funktionieren?

Mfg

Sektionschef

• Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.