Shelly Duo Factory Reset

• Frohe Weihnachten zusammen,

hatte heute Abend ein wenig Zeit, mit der neuen Shelly Duo rumzuspielen. Hab' die Duo erfolgreich in mein Wi-Fi integriert, Firmware geupdated und anschließend den Restricted Login aktiviert. Scheinbar habe ich mich beim Passwort derart vertippt, dass ich nun vor einer Login-Maske sitze, die mir den Zugriff auf den Schelly ausnahmslos verweigert. Ist ein bisschen blöd, weil ich die Duo jetzt nurnoch per Schalter Ein- und Ausschalten kann und sonst nichts mehr. Ist also noch im Netzwerk erreichbar, mir fehlt nur der Zugriff. In die Cloud hatte ich die Duo noch nicht integriert.

Mit den Anleitungen zum Factory Reset verzweifle ich inzwischen, habe seit ca. 2 Stunden sehr viel ausprobiert: Spannungsfrei geschaltet, dann angeschaltet, 5x Aus und wieder An. Zwischen den Schaltungen verschiedene Intervalle abgewartet. Die Duo lässt sich allerdings wenig beeindrucken und fängt nach den 5 Doppelschaltungen weder an zu Blinken noch schaltet sich der integrierte AP wieder ein.

Gibt es bei der Duo irgendein Geheimnis, welches ich überlesen habe? Oder habe ich alternativ die Möglichkeit, die Passwort-restriction irgendwie zu umgehen? (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist).

Ich hoffe sehr, dass ich nichts übersehen habe, habe nahezu alle Foreneinträge und die Einträge im Lexikon zum Duo geprüft, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja noch jemand den entscheidenden Hinweis für mich.

Grüße

Björn

• Moin, willkommen im Forum.

Duo einschalten, anlassen für ne Minute.

Ausschalten, 2Sek warten, Einschalten und sofort wieder ausschalten,

2Sek warten, Einschalten und sofort wieder ausschalten, nach dem 6. Einschalten sollte ein Reset erfolgt sein, ware mal den Bootvorgang ab und schau ob ein AP etabliert wird.

Entscheidend sind die 5x An/Aus Vorgänge , der nächste An Vorgang ist der Bootvorgang

• Moin Loetauge,

vielen Dank für die Beschreibung! Habe es jetzt noch einmal in Ruhe versucht, leider mit dem gleichen Resultat. Die Duo lässt sich durch meine An/Aus Vorgänge nicht beeindrucken.

Mich verwirrt ein wenig deine Angabe "anlassen für ne Minute". Das steht im Kontrast zu vielen Informationen, dass man die An/Aus Vorgänge innerhalb der ersten Minute nach Start durchführen muss. Habe allerdings beide Varianten ohne Erfolg getestet.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass die Birne nen Hau weg hat..

• Du kannst auch im AUS Zustand starten, dann Ein und gleich wieder aus und das 5x widerholen und beim 6x Ein sollte der AP aufgebaut werden, aber wenn du schon alles durch hast, kann man wohl auch von einem defekt ausfegen, schade.

• .... Schade, danke trotzdem!

In solchen Momenten kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht einfach ein kleiner Reset Button am Gerät verbaut wird. Bei ner Glühbirne wird der wohl auch nicht aus Versehen mal gedrückt.

Klar ist der Aufwand höher, als es einfach in Software umzusetzen, aber die User Experience leidet darunter.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.