Thermostatfunktion

• Hallo,

ich werde einfach noch nicht ganz schlau aus der Logik und habe ein paar Fragen:

Ein Shelly1, das Addon und einen DS1820...Kann ich aus dem einen schaltenden Thermostat machen ? In der Funktionsleiste gibt es den add Thermostat. Und die dazugehörigen Funktionen sind eigentlich ganz logisch strukturiert. Das Addon, der Sensor und dann die Bedingung. Nur will es irgendwie nicht.

Beispiel: Ich will einen Raum auf 15 Grad mit einem Elektolüfter halten. Unter 15 Grad einschalten, über 15 wieder aus. Wie lege ich das in der Szene an ?

Brauche ich zwei Bedingungen oder geht es in einer. Mit 2 Bedingungen ausprobiert, die Aktionen AN und AUS stehen dann aber beide paralle zur 1. Box links mit dem Kriterium.

Es sollte meiner Meinung so aussehen: Links wenn raum unter 15 dann (Mitte) an

2. Bedingung links wenn Raum über 15 dann (Mitte) aus.

Dazu wollte ich noch eine Bedingung über den Zeitplan machen. Das interface fängt mit der ganzen Woche an und speichert irgendetwas. Will ich einen Tag ändern, lässt er das nicht zu: Zeitpunkt schon von einem anderen Schaltpunkt überlagert oder so.

Nebenbei noch so bemerkt: ich arbeite in dem neuen Interface der Cloud. Dort angelegte Räume sind im alten gar nicht sichtbar.

Ich wäre dankbar über ein paar Tipps und Anregungen.

Frohe Weihnachten euch allen

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    keine Scene, du must bei der Termostatfunktion durchklicken und einen Temperaturplan machen, auch mehrere Umschaltbar sind möglich
  • Hallo Funkenwerner. Danke für die Antwort. Diese oder so ähliche Bilder habe ich schon einma von Dir in dem Thread "Zeitgesteuerte Reaktionen" gesehen und bin nach diesen vorgegangen.

Dabei bin ich auf das oben genannte Problem (Dazu wollte ich noch eine Bedingung über den Zeitplan machen. Das interface fängt mit der ganzen Woche an und speichert irgendetwas. Will ich einen Tag ändern, lässt er das nicht zu: Zeitpunkt schon von einem anderen Schaltpunkt überlagert oder so.) gestoßen.

Hier jetzt nochmal deutlicher als Screenshot:

Wo könnte sich ein alter Plan ggf. noch verstecken ? Einen Werksreset vom Shelly hatte ich auch schon gemacht.

• du musst den Tag den du anders willst im ersten Frei lassen und dann neuen Plan dazu machen für diesen einen Tag

siehe zB

vor dem Speichern Hinzufügen im Bild unten, am besten Notizen auf Papier machen ;) das verwirrt beim erstellen ;)

Keine Scene machen.

Tage kannst AN oder AUS Haken, siehe dein Bild

als iTler solltest es komplexer hinbekommen ;)