Ich habe zwei Shelly 1L verbaut, die eigentlich schon korrekt funktioniert haben, doch nun haben beide ein Verbindungsproblem. Ich sehe beide Shelly 1L unter aktive WLAN-Verbindungen im Router bzw. Repeater, mit MAC- und IP Adresse, Signalstärke, Verschlüsselung, Frequenzband usw., doch nach kurzer Zeit, sagen wir rund 30 Sekunden, sind sie wieder weg. Kurze Zeit später wieder da, 30 Sekunden später wieder weg. Nicht beide gleichzeitig, also synchron, sondern einzeln aber bei beiden immer wieder. In der App bzw über Browser in der Cloud werden beide als nicht verbunden angezeigt, vermutlich weil die Onlinezeit zu kurz ist. Da ich aber wenn sie online sind alle Daten sehen kann, müssen sie für die kurze Zeit eine Verbindung herstellen. Was kann ich tun? Lange Geräte-ID (dass das wichtig sein kann, ist mir beim Mitlesen schon aufgefallen), keine fixe IP.
Verbindungsprobleme
-
- Shelly 1L
-
Die_Robbe -
18. Dezember 2022 um 16:35 -
Unerledigt
-
-
Was zeigen die Shellys für einen rssi an?
Werden die 1L mit N Betrieben?
Wie hoch ist die Last und wird eine Bypass verwendet?
In der Cloud werden Sie nur online angezeigt wenn diese auch aktiv ist. Und bei einem fest installierten Shelly meldet sich dieser im Regelfall so gut wie jede Minute bei der Cloud
-
Signalstärke -31 dbm bzw. -51 dbm
kein N, deshalb habe ich sie gekauft
die Last ist bei einem 40 W (5x 8W alte Energiesparlampen) und beim anderen auch mind. 40 W (zwei herkömmliche Glühbirnen)
Und wie geschrieben, das Schalten hat zwei oder drei Wochen einwandfrei funktioniert, da wurden sie auch in der Cloud bzw. App angezeigt. Jetzt sind sie dort offline und Alexa sagt, xx antwortet nicht.
-
Bypass eingebaut?
-
nein, kein Bypass. Gab aber nach dem Einbau keinerlei Probleme. Nichts geflackert und Shelly hat sofort geschalten.