Badlüfter mit Nachlauf

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin weiterhin auf der Suche nach Stromsparmöglichkeiten. Jetzt bin ich beim WC-/Badlüfter angelangt. Es gibt über diese Thematik bereits ein paar Beiträge im Forum, so recht passt aber keiner auf meine Anforderung.

    Ich habe folgende Ausgangssituation:

    • Der Raum ist ein kombiniertes WC und Bad (Dusche und Badewanne).
    • Es gibt lediglich ein Dachflächenfenster, das nicht einfach zu öffnen ist. Daher erfolgt die gesamte Entlüftung über den Badlüfter.
    • Die derzeitige Verkabelung/Anordnung von Schalter, Licht und Badlüfter sieht wie folgt aus: Die Zuleitung (Phase, Neutralleiter, Erdung) kommt in der Dose hinter dem Lichtschalter an. Von dem Lichtschalter gehen 4 Kabel (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet, Neutralleiter, Erdung) weiter zu einer Dose hinter der Lampe. Dort wird mit 3 Kabeln (Phase geschaltet, Neutralleiter und Erdung) das Licht betrieben. Von der Dose hinter der Lampe gehen die 4 Kabel (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet, Neutralleiter, Erdung) weiter zum Badlüfter. Dieser besitzt ein Nachlaufrelais, deshalb ist er mit 4 Kabeln angeschlossen.
    • Da am Abend vor dem Schlafengehen und teilweise am Morgen vor dem Weggehen geduscht wird, lassen wir Licht und Lüfter über Nacht an und dadurch sind Verbraucher eigentlich rund um die Uhr in Betrieb. Die Nachlaufdauer von 5 Minuten reicht nicht aus, um das Bad nach dem Duschen zu lüften.
    • Beim Badlüfter wäre Platz für den Einbau eines Shelly.
    • Der Lüfter soll wegen WC weiterhin manuell geschaltet werden können.
    • Da es sich um unser Einfamilienhaus handelt, kann die Verkabelung verändert werden.

    Folgende Idee schwebt mir vor:

    • Statt des "normalen" Lichtschalters bauche ich einen Doppel-Wechselschalter ein, um Licht und Badlüfter getrennt schalten zu können. Ich muss halt auch ein zusätzliches, fünftes Kabel einziehen (Phase Dauerstrom, Phase geschaltet Schalter 1, Phase geschaltet Schalter 2, Neutralleiter, Erdung)
    • Das Kabel "Phase geschaltet Schalter 1" verwende ich für das Licht.
    • Das Kabel "Phase geschaltet Schalter 2" verwende ich für den SW-Anschluss des Shelly.
    • Den Shelly möchte ich so schalten, dass der Badlüfter nicht die ganze Nacht läuft. Wie genau, weiß ich noch nicht.

    Ich hoffe, ich konnte meine Anforderung verständlich erklären.

    Ich würde die erfahrenen User hier kurz um Ihre Meinung bitten: Passen meine Überlegungen oder soll ich das Ganze anders angehen? Bitte um eure Inputs!

    Vielen Dank!

  • C.~.--- 14. Dezember 2022 um 10:45

    Hat den Titel des Themas von „Badlüfter mich Nachlauf“ zu „Badlüfter mit Nachlauf“ geändert.
  • Ähm also was ich jetzt rausgelesen habe ist, du möchtest erst mal alles so lassen wie es ist und zusätzlich den Badlüfter Abends für 2-3 Stunden laufen lassen.

    Hat den der Badlüfter auch die möglichkeit für einen Direktes Einschalten z.b. durch eine Seperate klemmen? Wenn ja würde ich dort wenn hier noch platz ist den Shelly direkt mit spannung versorgen und er Schaltet diesen zusätzlichen Eingang. Und dann das ganze einfach über einen Zeitplan z.b. um 23 Uhr einschalten und nach zwei Stunden automatisch aus. Dann brauchst du keinen Seperaten Schalter und es bleibt alles wie bisher.

  • Hallo Devil!

    Danke für deine Antwort. Eine seperate Klemme hat der Badlüfter nicht. Das Nachlauf-Relais möchte ich auch nicht ausbauen, da es für die WC-Benutzung die optimale Lösung ist. Lediglich für das Duschen ist die Nachlaufzeit zu kurz. Deshalb würde ich - wie du erwähnst - den Lüfter am Abend eine Zeitlang laufen lassen. Eventuell auch am Vormittag.

  • Ja ich weiß ja nicht wie der Aufbau ist und wie das Relais genau eingebaut ist, evtl. kann man es mit dem Shelly einfach umgehen. Oder du klemmst halt eben den Shelly davor und dieser Schaltet entsprechend dem Eingang vom Schalter und nachts per Zeitplan Schaltet der Shelly alleine würde halt dann verzögert Anlaufen.

  • Eine separate Leitung, um 2 geschaltete zu haben und dann den Shelly1 direkt hinter den Schalter wäre die einfachste Variante, sofern das Austauschen der Leitung dort kein Problem ist.

    Alternative ohne Leitungstausch wäre ggfs., statt eines Shelly1 einen Shelly 2.5 zu nehmen und diesen am Lüfter zu montieren und zwar in der Art:

    - Dauerspannung zur Versorgung Shelly + Lüfter

    - Geschaltete Phase vom Lichtschalter vom Lüfter-Eingang trennen und stattdessen auf den Shelly SW1 Input verdrahten.

    - Den Shelly Output1 dann wieder weiter zum Lüfter.

    -> Folgende Möglichkeiten hättest du dann:

    - Per feste Zeitschaltung z.B. morgens und abends unabhängig vom Licht den Lüfter für eine Zeit x laufen lassen. (ginge mit Shelly1 ebenso)

    - Weiterhin mit Einschalten vom Licht per URL actions oder per direkter Button-Steuerung das ursprüngliche Verhalten (WC Nutzung beibehalten, ginge auch mit Shelly1).

    Warum dann Shelly 2.5 ?

    -> Der Shelly 2.5 hat 2 Kanäle, die unabhängig genutzt werden können.

    -> Du könntest dann z.B. per schedule festlegen, dass Kanal 2 morgens für 1 Stunde und abends für 1 Stunde EIN schaltet. Am Output Kanal 2 schließt du aber nix an, er wird nur als "Trigger" mitbraucht.

    Per URL Action für den Kanal2 output switched on/off hast du dann die Möglichkeit, das Verhalten für Kanal 1 zu ändern, also festzulegen, was der Shelly Output 1 macht, wenn am SW1 Input (also Licht wird eingeschaltet / ausgeschaltet) der Zustand wechselt.

    -> Auf die Art kannst du erreichen, dass er im Normalbetrieb (Kanal 2 ist aus) einfach 1:1 das Schaltersignal an den Lüfter durchreicht, also nur das Zeitrelais vom Lüfter dessen Laufzeit regelt.

    Geht Kanal 2 AN, wird per URL Action das Verhalten für Kanal 1 geändert und du kannst dort z.B. sagen, dass der Output1 jetzt z.B. mit 1 Stunde Verzögerung erst abschalten soll.

    So wäre mal meine Grundidee, wenn du nicht ein übergeordnetes System nutzen möchtest.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.