Weekly Schedules synchronisieren

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich bin noch nicht allzu lange in der Shelly-Welt, also Bitte um Entschuldigung, falls Layer 8 Problem :)

Mein "Aufbau" besteht bisher aus 3x Shelly 2.5 an elektr. Rollläden sowie 2x Shelly TRV an den Heizkörpern.

Alle im selben Raum, daher das Ziel: für alle dieselben Schaltzeitpunkte.

Für mich ergibt sich nun folgendes:

Option A: Einrichtung über gerätespezifische Einstellungen

Pro:

- Sunrise/Sunset als Trigger

Contra:

- ich muss jeden Schaltpunkt/Änderung in allen 3/2 Geräten ändern

Option B: Einrichtung über Szenen in App/Cloud

Pro:

- Ich muss bspw. eine Uhrzeitänderung nur einmal pro Szene eingeben

Contra:

- Der Sunrise/Sunset-Trigger fällt weg

- Ich muss immer noch in jeder Szene jedes Gerät einzeln hinzufügen

- jeder unabhängige Schaltpunkt braucht eine eigene Szene

- die TRVs kann ich hier gar nicht erst als Ziel ansteuern (nur als Sensor-Trigger)

Gerade bei den TRVs mit den schedule profiles etwas frustrierend.

Jetzt schlussendlich meine Frage:

Kann ich die Einstellungen aus A oder B auch irgendwie auf eine Gruppe von Geräten übertragen/einstellen?

Zur manuellen Bedienung geht das ja ohne Aufwand.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

• Leider nein. Du musst das für jedes Gerät einzeln machen. Aufwand und nicht schön.

Aber Allterco freut sich immer über Future Request. Desto mehr solche Wünsche euserrn, desto eher passiert vielleicht was.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.