Phase C negativer PF

• Hallo,

ich habe heute meine Shelly 3em mit Hilfe meines Vaters (ehem. Elektrotechniker, aktive Betriebe aus der Umgebung wollten im Verteiler nichts machen, siehe Bild) in Betrieb genommen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nach anfänglicher Startschwierigkeiten mit der Richtung der Klemmen lief Augenschein alles, bis auf das Problem mit den Power Factors. Die Anschlüsse der Messpunkte haben wir mehrfach geprüft, liegen auf den korrekten Phasen. Auch scheinen größere Verbraucher wie ein Föhn die Messungen durcheinander zu bringen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Lg

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Würde sagen ein Wandler ist falsch montiert!

Entweder falsche Einbaurichtung oder am N montiert.

Ganz ehrlich ich verstehe warum der Elektriker abgelehnt hat: Phase ist blau, N ist schwarz, lose Wagos ....

Ein Föhn bringt mit seiner Wirkleistung nichts durcheinander ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Die Wandler zeigen alle mit Pfeilrichtung zum Zähler.

Die Neutralleiter wurden mittels Erdung gebrückt. Erdverankerung vom Haus -> hoch auf Verteilerschiene -> 2 Abgänge für die Fi‘s -> von FI‘s auf 2 getrennte Verteiler für Neutral.

Ja, bei dem Kasten hat man den Eindruck dass es sicherlich keine Fachkraft ausgeführt hat ;)

Konnte heut früh noch ein schönes Bild erkennen, als der Durchlauferhitzer lief.

• thereallink so wie AlexAn schon geschrieben hat. Ich bezweifle aber das du bei dieser Chaotischen Unterverteilung, mal freundlich ausgedrückt viel Unterstützung erhalten wirst da dies am Schluss eher uns zum Verhängnis wird.

Am besten holst du dir nen Fachmann der erst mal die ganze Unterverteilung in Ordnung bringt!

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.