Zeitsteuerung Shelly 2.5 geht nicht

• Hallo,

Ich habe im OG 4x den Shelly 2.5 verbaut, in jedem Raum / Rolladen einer.hat alels bis vor 2-3 Wochen gut und problemlos funktioniert. Nun geht aber ein einem die Zeitsteuerung nicht mehr, sprich er fährt nach Sonnenuntergang nicht mehr runter. Neustart bringt auch nix. Per App kann ich den Rolladen hoch und runter fahren.

SW ist die neuste drauf.

Ich kann das Wochezeitprogramm nicht deaktivieren, es kommt immer ein rotes X und die Meldung irgendetwas ist schief gelaufen.... Was kann ich hier machen?

Danke und grüße

• Maxhst du das ganze über die App oder WebUi?

Internetverbindung vorhanden?

Mach den einem mal bitte kurz Stromlos, und nach erneuter Spamnungsaufnahme kannst du eine Ugrzeit im WebUi sehen?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dein WLAN Signal an dem Rollladen ist zu schwach !

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Daher bekommt er vermutlich nur selten Kontakt zur Cloud und damit der Zeitsteuerung.

Abhilfe bringt da ein WLAN Repeater, den Du in der Nähe bzw. zwischen dem Shelly und deinem Internetrouter (FritzBox?) installierst. Wenn kein Netzwerkkabel in der Nähe ist, geht das via WLAN Bridge Modus.

elektroman:~#

Mein Zoo: 15xShelly2.5, 7xShellyPlugS, 4xShellyDimmer2, 2xShelly1PM, 8xShelly1, 2xShellyi3, 1xShellyPlus i4, 2xShellyFlood, 2xShellyDoorWindow2, 2xShellyButton1, 2xShellyButton, 2xSOnOff4CH, 1xSOnOff2CH, Nanoleaf, Meross, Govee, Tado, Tuya, Xiaomi, SwitchBot ...

Raspberry's, OpenHAB, Pi-hole

• Er hat aber die Uhrzeit, und dann sollt auch Weekley Schedule hinterlegte Zeiten funktionieren, unabhängig von Internet und Cloud.

Unabhängig davon sind 78dbm ist zwar nicht gut, sollte aber trotzdem keine Probleme gehen mit Internet und Cloud.

Lösche nochmal die Weekly Schedule Zeiten, starte das Gerät neu, und erstellen es nochmal.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.