FritzOS 7.50 verfügbar, Erfahrungen und Problem

• Hallo Leute,

heute Morgen hat mir meine Fritzbox 7590 eine neu verfügbare Firmware FritzOS 7.50 mitgeteilt.

Also hab ich das Update gestartet bevor die Smartfonjunkies aufwachen. Das Update verlief wie erwartet unauffällig.

Die Ernüchterung kam erst, nachdem die ersten 30Minuten erfolgloser DSL Syncronisation verstrichen sind und die Familie den Ausfall bemerkte.

Ein Poweroff/on Neustart änderte das auch nicht, erst die Wahl den "vorherigen DSL-Treiber" zu verwenden lies eine DSL syncronisation zu. Das muss aber nicht bei Euch so sein, mein Provider unterstützt offenbar keinen neueren Treiber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber am interessantesten ist natürlich "die" Neuerung, das VPN WireGuard Protokoll. Hiermit und der WireGuard App lässt sich gegenüber der verstaubten VPN-IPsec Technologie ein richtiger Geschwindigkeitszuwachs verspüren.

Es gibt Beiträge in denen der Schubbie mehrfach auf WireGuard VPN hinwies und seine positiver Erfahrungen mitteilte, danke Dir.

Die Einrichtung ist tatsächlich sehr einfach und intuitiv gestaltet.

Zu den Verbesserungen/Erneuerungen gehts hier lang

• Ich glaube Donnerstag oder Freitag war das Release für die 7590 und anscheinend wird es in Etappen verteilt. Man hätte es ab dem Tag manuell installieren können. Leider ist die 7590 momentan das einzige Modell, welches diese Version offiziell bekommen hat, die anderen werden hoffentlich bald folgen. Eventuell bekommt auch noch die 7490 das Update.

Ich nutze die Laborversion bis dahin und bin damit zufrieden. Auch das Web-UI ist flüssig, allerdings habe ich auch ein wohl ziemlich aktuelle 6690, bei der ich weder WLAN noch DECT nutze, sprich sie dürfte wenig zu tun haben.

Aber bei einem kann ich zustimmen, WireGuard macht schon Sinn ;-) Hoffentlich findet es bald Einzug in den Android Kernel. Gerüchten zu Folge sollte es in Android 12 integriert werden, ich bin auf Android 13 und muss noch immer die App nutzen...

Übrigens kann man WireGuard auch für Windows, Linux, Apple ... nutzen.

• Deswegen habe ich nur das kostenlose Modem genommen und mir die 6690 selbst gekauft, damit ich machen kann, was ich will (und auch da wird man eingeschränkt).

Aber warten wir Berichte über die neue Firmware ab, um die es hier geht, vielleicht ist Vodafone ja Mal schnell.

• Aber warten wir Berichte über die neue Firmware ab

das war mein ansinnen.

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.