Geräteliste/Inventory erstellen

• Hallo zusammen,

bei meiner Sanierung habe ich inzwischen über 30 Shellys verbaut und es kommen noch mehr. Leider verliere ich den Überblick und eine Excel zu pflegen fühlt sich nicht richtig an. Klar kann ich es über den ioBroker machen aber die Kiste habe ich noch nicht aufgesetzt.

Kann ich die API nutzen, um mir meinen Bestand anzuzeigen? Hier wäre schon z.B. Typ, Cloud-Name, IP, MAC ausreichend.

Besten Dank und Grüße :)

• Eine API-Funktion, ausser alle Configs manuell abzurufen, gibt es denke ich nicht.

Ich pflege eine ausführliche Excel-Tabelle und finde das ok. Dort steht je Gerät alles drin, was eingestellt ist (IP,MAC,Actions,AutoON ...). Im Falle eines Falles C&P und gut ist.

• Ich bin ebenfalls bei einer Excel-Liste. Ganz so ausführlich vermutlich nicht, da ich lediglich notiert habe, dass von Shelly x auf Shelly y Actions angelegt sind, jedoch nicht welche, da es nicht viele sind und es nicht umfangreich ist, da vieles per Node Red läuft.

Ich habe eine Übersicht des Switches und des Patchfelds, was ich ebenfalls wichtig finde..

Des Weiteren pro Teilnehmer dann IP, Bezeichnung, MAC, Hostname, Verknüpfung, MQTT-Präfix...

Für die Übersicht habe ich mein Netzwerk vergrößert, womit der Shelly für das Hauptlicht in einem Raum immer auf .100 endet.

Keller z.B. Bereich 10.xxx.0.1 - 10.xxx.9.254, EG 10.xxx.10.1 - 10.xxx.19.254 usw.

Die Vorletzte Stelle ist meine Raumnummer, 0-9 für KG, 10 - 19 fürs EG, 20 - 29 fürs OG, dann noch z.B. einen Außenbereich, Mobile Geräte etc. Legt man dann für die Funktionen in einem Raum immer die selben IP-Endungen fest, bzw. startet bei Beleuchtung immer bei 100, dann kann man die Räume in seiner angelegten Reihenfolge im Kopf durchzählen und weiß, wo man anfangen muss zu suchen, wenn man die Liste nicht zur Hand hat und per IP auf einen Shelly möchte.

Bisher bin ich mit dieser Lösung zufrieden. Ist einfacher zu händeln, als VLANs zu verwalten, um mehrere Adressen zu erhalten und getrennt hatte ich die Netze am Ende eh kaum.

• Bisher bin ich mit dieser Lösung zufrieden

Das ist erstmal die Hauptsache. :thumbup:

Ist einfacher zu händeln, als VLANs zu verwalten

Dachte ich auch, bis ich beruflich einen Lehrgang dazu hatte.

Nach Umbau meines Netzwerkes auf VLAN's und differenziertem QoS war ich vom Performancegewinn im Gesamtnetzwerk überrascht.

Sorry, für das kurze OT.

• auch in EXEL Liste ;)

aber nur Grob die Shelly Art und für was mit IP, da ich oft nicht weis hinter welchen Schalter etc was verbaut ist ^^ :D

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.