Shelly überhitzen, bei Home Assistant neustart

• Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass alle meine Shelly Gen.2 gestern zum gleichen Zeitpunkt angefangen haben, extrem heiss zu werden.

Die interne Temperatur ist teilweise um fast 20° angestiegen und dann auch dort geblieben.

Als ich geprüft habe, was zu diesem Zeitpunkt passiert ist, habe ich festgestellt, dass ich dann das angeschossene Home Assistant zu Wartungszwecken heruntergefahren und ca. 10 Minuten später wieder gestartet habe.

Auch nach dem Start von Home Assistant blieb die Temperatur der Shellys hoch - bis ich alle Shellys neu gestartet habe.

Die Shellys sind in einem separaten VLAN ohne Internet-Zugang und nur lokal and Home Assistant angeschlossen.

Ist das Problem bekannt?

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun, ich fühle mich da direkt an Homematic erinnert.

Wenn man da einen Neustart macht, werden alle Programme einmal abgearbeitet und ungeschickte Programmierung führt dann gerne mal zu Schaltvorgängen.

20° sind schon eine Hausnummer. Keine Ahnung was Dein HA da an die Shelly sendet.

• Bei mir ähnliches Verhalten bei einem HA Neustart - allerdings habe ich noch Shelly der 1. Generation.

Ich muss dann die Shellys ein- bis 2-mal neu booten und dann bleiben die Temperature da wo sie hin gehören.

• Mal testweise Homematic neu gestartet, da passiert nix hinsichtlich Temperatur der Shelly.

Bei HA bin ich raus, aber da leigt dann wohl die Ursache.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.