neuer Shelly 2.5 summt

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, summt ein neuer Shelly 2.5 sobald man ihn ans Netz hängt.

* ohne Last und beide Relais auf OFF -> ~30°C, man hört ihn von ca. 2m Entfernung summen

* ohne Last und beide Relaid auf ON -> ~42°C man hört den Shelly2.5 von ca. 5m - 6m summen.

das Summen hört sich blöd gesagt an als ob ein kleines Männchen im Shelly den Wasserhahn aufgedreht hätte.

Mal wird es beim ON-schalten eines Relais merkbar lauter, manchmal nicht (unabhängig welches Relais man einschaltet).

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mich trauen soll, diesen Shelly zu verbauen, wenn dann auch noch eine Last dazu kommt.

Messtechnisch scheint das Ding i.O. zu sein, auch das Einbinden war kein Problem.

Bei meinen anderen Shellys hört man überhaupt nichts und das sind doch schon einige :)

• Offizieller Beitrag

Ich würde in Umtauschen. Hast ja Garantie. Und das Summen nervt doch auf Dauer.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Sehe ich auch so! Umtauschen!