Einzelne LED's mit dem RGBW2 steuern?

• Moins,

sacht mal liebe shellende, kann man (ich) einzelne LED's, sowas wie das hier

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

plus einer einzelnen weißen 5mm LED mit derm RGBW2 steuern?

Natürlich mit den entsprechenden Vorwiederständen.

Die RGB-LED hat eine gemeinsame Kathode und braucht je Farbe zwischen max. 2-3V.

Das ganze würde ich gerne in einen Zimmerbrunnen mit 4 kleinen Wasserbecken verbauen (oder so).

D.h. pro Becken 1xweiß und 1xRGB oder so, und dann los spielen :-)

Uih, das wird ne teure Spielerei, da bräuchte ich doch glatt 4 Stück RGBW2, ob mein Finanzvorstand da mitzieht 8|

Grüße

Claus

• Der Shelly RGBW2 hat „Open collector“ Ausgänge - er schaltet gegen GND. Daher ist die gemeinsame Kathode der RGB-LEDs störend - eine gemeinsame Anode wäre zweckmäßig! Denn an die Anode muß die Betriebsspannung angeschlossen werden, die Kathode an den Ausgang des RGBW2 (dazwischen der Vorwiderstand).

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Die 5 mm RGB Leds gibt es nach meiner Kenntniss nur mit gemeinsamer Kathode.

Passt nicht.

Die DUO Leds haben meistens gem. Anode.

da bräuchte ich doch glatt 4 Stück RGBW2

Warum?

Der RGBW hat 4 Ausgänge bzw. steuert 4 x gegen GND.

Wären einzelne RGBW Leds nicht sinnvoller?

Bei 12V sind das im "Strip" meistens 4 Stk. in Reihe.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)