Wochenplaner Farbe einstellen

• Hallo,

laut diesem Shop: https://smaart.haus/products/shelly-rgbw-2 kann der Shelly RGBW2 mittels Timer die Farbe ändern („Erstelle deine eigenen Zeitpläne, um deine LED Beleuchtung so einzustellen, dass sich diese automatisch ein- bzw. ausschaltet oder die Farbe wechselt.“), ich finde nur gerade nicht, wie das geht. Leider verweist der Shop wiederum auf die Anleitung, die sich dazu allerdings auch ausschweigt...

Ich beleuchte mit dem Shelly ein Aquarium, die Einstellung der Helligkeit je nach Tag- und Nachtzyklus ist da natürlich super. Allerdings stelle ich ab und an im Wohnzimmer passend zur Stimmung auch die Lichtfarbe um, wenn ich dann allerdings vergesse, diese wieder zurück zu stellen, so bleibt das Aquarium dann am nächsten Tag einfach blau –> nicht so gut für die Fischis... Daher die Frage: wie kann ich dem Timer zusätzlich sagen: mach auf jeden Fall weiß an?!?

• Weekley Schedule kannst du die Zeitplanung machen. An/aus & %.

Farbe geht da aber nicht. Hierzu müsstest du Szenen nehmen, und deine Zeitplane machen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hm, in den Szenen kann ich leider nur eine feste Uhrzeit programmieren und keine Geodaten verarbeiten, oder habe ich das übersehen?

Ich habe außerdem im Zeitplan verschiedene Helligkeitsstufen definiert, um die Helligkeit langsam zu erhöhen –> aber kann es sein, dass sich das nur auf die Farbkanäle auswirkt und nicht auf den weißen? Weil die weiße (Haupt-)Lampe scheint immer in der Helligkeit zu laufen, mit der ich zuletzt in der App die Lampe eingestellt hatte... Oder mache ich hier etwas falsch?

• Geodaten verarbeiten,

Stimmt in Szenen gibt es leider keine Sonnenauf, bzw untergang, nur feste Zeiten.

Wobei ich gerade Testen wollte, und aktuell garkeine Szene erstellen kann mit Zeitprogramm. APP friert ein (Android)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.