Statusmeldungen in Shelly APP nicht korrekt angezeigt.

• Hallo zusammen habe teilweise da Problem das die Statusmeldungen nicht korrekt angezeigt wird,

in der APP ist die Deckenlampe aus wobei sie leuchtet. Hat das schon jemand gehabt woran kann es liegen.

Gruß

• Jap, das kenne ich in umgekehrter Reihenfolge... das Licht brennt nicht aber die Meldung in der App leuchtet.

Warum das so ist kann ich nicht sagen aber ich weiß wann dieser Fehler auftritt.

Jedes Mal wenn ich einen neuen Shelly installiere spinnt die Statusanzeige 30-60 Minuten, dann ist wieder alles ok.

• Offizieller Beitrag

Schon mal die ShellyHome-App getestet?

In meinen Augen funktioniert die deutlich besser als das Original. ;)

• Offizieller Beitrag

Kommt der Status verspätet? Oder ist er immer falsch?

Welche Button Typs habt ihr eingestellt?

Die original App funktioniert hier eigentlich sehr gut.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• also in meinem Fall (sorry @Richie1983 das ich in deinem Thread rum schmiere)...

... kommt nach dem Einbinden eines neuen Shellys....

1. gleich eine falsche Statusmeldung (ON) bei 2 Shellys (1x bei einem Shelly1pm und 1x bei einem Shelly1). Und immer nur bei diesen 2 Shellys. Nach ca. 30-60 Minuten ist wieder alles ganz normal.

2. Button Type bei beiden steht auf "Edge Switch"

3. die besagten 2 Shellys sind mit unterschiedlichen APs verbunden, beide mit WIFI-Signal "Excellent".

Wie gesagt, bei mir führt es zu keinen Problem aber bei über 50 Shellys wundert es mich etwas, warum nach dem einbinden eines neuen Shellys immer nur bei diesen Beiden der Status eine Zeit lang falsch angezeigt wird. Funktionieren tun beide ohne Probleme. Eventuell liegt es am APP od. FM-Update, den vorher konnte ich so ein Verhalten nie registrieren.