Frage bzgl. Netzteil

• Hallo,

wir haben eine Lampe von Brillant wo der Smart LED Treiber kaputt ging.

Leider gibt es kein Ersatzteil seitens des Herstellers.

Aufgedruckte Daten:

PRI: 220-240VAC 50/60Hz 0,24A

SEC: 27-38VDC 1000mA

Nach Recherche und Rückfrage habe ich jetzt dieses Netzteil gefunden:

https://www.licht-versand.de/shopcat/lud/pdf/127484.pdf

Würde dies in Verbindung mit einem Shelly RGBW2.5 funktionieren?

Mich irritieren die 12/24Volt

Oder nochmal anders gefragt....gibt es eine Möglichkeit diese Lampe zu retten ? :rolleyes:

Gruß

Jonny

Einmal editiert, zuletzt von Jonny1976 (23. November 2022 um 15:56)

• Das defekte Netzteil ist ein CC-Typ (constant current) mit 1000mA Laststrom. Das ausgewählte Ersatzteil passt, weil es auf den erforderlichen Strom eingestellt werden kann. Leider passt die maximale Ausgangsspannung nicht zum Shelly RGBW2: Der kann maximal knapp 30V verkraften - ein Sicherheitsabstand von 2 V sollte eingehalten werden. Das Ersatzteil liefert jedoch bis zu 42V, und das defekte Netzteil bis 38 V!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich gehe mal davon aus, dass die LED-Leuchte per Fernbedienung bzw. App ferngesteuert werden kann. In diesem Fall würdest Du eine Steuerung (RGBW2) zur vorhandenen Steuerung bauen. Dies wird nicht funktionieren!

....gibt es eine Möglichkeit diese Lampe zu retten ? :rolleyes:

Leuchte öffnen, schauen welche Spannung die LED's "verkraften". Im Idealfall steht es auf dem Ausgang der Steuerung oder auf der LED und es sind 12 oder 24VDC. Dann könnte man die Steuerung entfernen und dafür den RGBW2 mit einem entsprechendem Treiber 12 oder 24VDC einsetzen.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ich gehe mal davon aus, dass die LED-Leuchte per Fernbedienung bzw. App ferngesteuert werden kann. In diesem Fall würdest Du eine Steuerung (RGBW2) zur vorhandenen Steuerung bauen. Dies wird nicht funktionieren!

Leuchte öffnen, schauen welche Spannung die LED's "verkraften". Im Idealfall steht es auf dem Ausgang der Steuerung oder auf der LED und es sind 12 oder 24VDC. Dann könnte man die Steuerung entfernen und dafür den RGBW2 mit einem entsprechendem Treiber 12 oder 24VDC einsetzen.

Das werde ich morgen versuchen in Erfahrung zu bekommen.

Würde mich dann wieder melden.

Danke

• Hallo zusammen,

habe es jetzt geschafft die Lampe zu zerlegen...

Es sind 2*2 Reihen mit SMD drin.

An 2 Bänder mit je 88 SMD steht auf dem Band folgendes: Abie | 595*595 | 575*7mm | 'T=0,8mm | 11C4B | SMD2835 | 0,5W | CCT

Das wären dann wenn ich richtig liege 88*2*0,5W= 88W

An den anderen mit je 50 SMD steht auf dem Band: Abie | 595*595 | T=0,8mm | 10C5B | SMD2727 | 0,2W | RGB

Hier dann 50*2*0,2W= 20W

Gruß

Jonny

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.