HA prüfen ob disable (deaktiviert)

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hi :)

HA aktuelle version 2022.11.3

vielleicht sehe ich ja nur den wald vor lauter bäumen nicht :/

wie prüfe ich in einer automatisierung ob eine entität, z.b. ein button (schaltfläche) per if wenn, ob enable oder disable (deaktiviert)

wird doch sicher per visoellen editor gehen!?

danke für einen stubs. :D

lg. ehtron :)

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hi :)

danke, aber scheit vom type abhängig zu sein... ist hier ein selbst angelegtes object (automation) die über einen button gesteuert wird

auch werte selbst eintragen bringt nichts.

any ideeas?

edit:

ach.... nach konzentration geht es, auch wenn die vorgaben so nicht angeboten werden ..

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• ob eine entität, z.b. ein button (schaltfläche) per if wenn, ob enable oder disable (deaktiviert)

Das kommt doch nach „Bedingung hinzufügen“ = „Conditions“ in meinem Screenshot.

Alternativ gibt es in der Automation selbst ein if-then-Konstrukt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich rufe mir die Entität immer über Entwicklerwerkzeuge > Zustände auf

Es gibt immer einen Zustand und manchmal zusätzlich noch Attribute. Wenn du nur den Zustand möchtest darfst du im Dropdown nichts auswählen. Willst du ein Attribut dann wählst du was aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.