Einspeisung vs. Verbrauch

• Ich habe ein kleines Balkonkraftwerk, das hängt an einer Shelly Plug S damit ich nachsehen kann, wieviel Strom sie erzeugt.

Ich habe mir nun einen zweiten Plug S gekauft. Der ist im Wohnzimmer und da ist eine Powerbank dran.

Ich habe eine Szene erstellt, dass der Plug S im Wohnzimmer nur an ist, wenn die Solaranlage auch Strom liefert.

Das funktioniert soweit.

Allerdings wird der Verbrauch addiert. das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Die Anlage erzeugt, und die Powerbank entzieht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich habe schon Grafiken hier im Forum gesehen die einen Ausschlag nach oben und gleichzeitig einen nach unten haben. Sprich Erzeuger und Verbraucher.

Bei mir ist das leider eine summierte Ansicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was müsste ich wo einstellen um diese Trennung ebenfalls zu bekommen?

• Die Anzeigen mit negativen Wert wo du hier im Forum gesehen hast, stammen warscheinlich vom Shelly EM bzw. Shelly EM3.

Die können das vom Haus aus.

Mit den Plugs ist das auch möglich denk ich, allerdings nicht mit der Shelly Cloud.

Hier wäre dann ein Übergeordnetes System von Vorteil.

Ich fände es aber irgendwie interessant, wenn man einstellen könnte ob der Shelly, egal welcher mit Verbrauchsmessung, die Option hätte das in der Cloud auswählen zu können.

Ware ein Future Request ;)

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.