Shelly 1 ist nicht in der Szene sichtbar.

• Hallo zusammen,

ich versuche meine Rollladen in allen Zimmer zu automatisieren und tausche nach und nach den Kurbelantrieb mit Motoren aus.

Es soll folgendermaßen funktionieren: Bei Sonnenaufgang gehen alle Rollladen auf und beim Sonnenuntergang zu. Dann hatte ich eine Idee; bei schlechtem Wetter (Mittags) schalte ich in einem Zimmer das Licht an (ab einer Minute Schaltdauer) dann sollte für diese Rollladen ein Signal kommen, dass der Rollladen runter fahren soll. In den ersten drei Zimmern funktioniert das perfekt. Jetzt habe ich das Problem: die shelly1 ist im Netz registriert, upgedatet, ins Cloud in „Kinderzimmer“ hinzugefügt (genauso wie alle anderer). Im Cloud habe ich Raum „Kinderzimmer“ mit zwei Geräten: „Rolladen4“-shelly2.5 und „Schalter4“-shelly1. Und jetzt versuche ich für dieses „Kinderzimmer“ eine Szene anzulegen und ich sehe keine shelly1 unter „Kinderzimmer“ sondern nur „Rollladen4“

Ich habe schon mehrmals aus der Cloud und aus meiner „fritz.box“ (Name und IP) gelöscht und mit neuem Namen und fester IP hinzugefügt. Dieses hat nicht geholfen!

Wo liegt das Problem? Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Max

• Offizieller Beitrag

Erst mal willkommen im Forum :)

kannst du den Shelly1 über die Cloud, auserhalb deines Heimnetzwerks schalten?

Also wenn du auf mobile Daten wechselst zum Beispiel.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.