Shelly 3EM zeigt keine Verbrauchswerte

  • Hallo zusammen,

    habe gestern meinen Shelly 3EM eingebaut. Er wird vom WLAN gefunden, eine IP wird zugewiesen und ich kann ihn auch ansprechen. Das heißt, die Firmware-Updates werden durchgeführt und ich kann ihn auch Ein-. und Ausschalten. Das Zuordnen in einem Raum in der APP war ebenfalls möglich. Leider zeigt er aber keine Verbrauchswerte an.

    Da ich an einem anderen Zähler bereits einen 3EM installiert habe der funktioniert verstehe ich nicht woran es jetzt liegen kann.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem habe heute den 3EM eingebaut es wird auf allen 3 Phasen Spannung angezeigt meine calib.dat ist auch voll, was mache ich falsch?

    Ein Update habe ich noch nicht gemacht da hier im Forum davon abgeraten wird und ein Neustart wurde auch schon gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von maniac (9. Dezember 2022 um 16:01)

  • Ich habe einen nagelneuem Shelly 3EM, der von Anfang an keine Werte (Ströme, Spannungen) anzeigt. Der deutsche Shelly-Händler lieferte mir keinen Ersatz, sondern verwies mich zunächst an die Support-Seite, die sich erst nach 2 Tagen erstmals zurückmeldete. Ich sollte durch Browsereingaben Infos abrufen und als txt-Datei ausgeben

    ("Could you please provide us with the output of http://deviceip/status , http://deviceip/settings and http://deviceip/calib.dat ? Paste the link in the web browser's search bar and at "deviceip" text, you have to place the actual IP of the unit. For example, if the IP of the device is 192.168.0.100 - you have to write in the browser http://192.168.0.100/status / http://192.168.0.100/settings and get the output in .txt or json file")

    Ich weiß nicht, wie ich das Ergebnis als txt raus bekomme , also schickte ich dem Support Screenshots vom angezeigten Ergebnis. Es sind wieder 2 Tage ins Land gegangen und ich habe nichts vom Support gehört. Ticket ist immer noch offen. Der Händler Shellyparts gibt sich mit einem Austausch des Gerätes noch "zurückhaltend", was ich aus Kundensicht schlecht finde.Ich glaube auch, daß der Hersteller die Qualität seiner Produkte und Dienstleistungen nicht im Griff hat und der Händler auch am liebsten "kostenneutral" aus der Pflicht will, meine Gewährleistungsansprüche zu bedienen. Wenn ich gewußt hätte, daß Shellyparts hier so reagiert, hätte ich die Teile lieber bei Amzon oder einem anderen Händler gekauft.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.