Stiärt

• Hallo und guten Tag. Oder Stiärt, wie die alten Lüdenscheider sagen.

Ich möchte mich als Neuer vorstellen.

Als ich das erste Mal vom Balkonkraftwerk las, dachte ich " musse nich kennen" !

Ging mir aber nicht aus dem Kopf.

Ein Lüdenscheider Bürgerverein machte neugierig mit Förderung von je Paneele 300 Watt ( 600 Watt sind erlaubt ) mit 200 Euronen.

Weitergelesen und weiterinformiert kam ich zu Alexander Metzger und zu Shelly.

Durch seine, meiner Meinug nach, guten, detallierten Informationenn über den Bereich Balkonkraftwerk und der klaren Zahlen der "Ergebnisse" der Anlage, haben mich zu Shelly geführt.

Habe ein 3EM bestellt um erst einmal Grundlasten festzustellen, dann wird es weitergehen.

Das 3EM eingebaut ( bin Elekroinstalleteur / Techniker ) kein Problem. Jetzt habe ich Probleme mit der Einbindung.

Habe ein bisschen bei Euch gelesen und werde das Teil wieder ausbauen und Eueren Rat " Probleme in der App Shelly Cloud " anwenden.

Liebe Grüße

Hans-Gerd Heuel

• Hallo,

Wieso muß man das Teil wieder ausbauen, um Probleme zu beseitigen. Wäre es nicht einfacher, hier kurz die Probleme vorzustellen? Wie willst Du diese mit einem ausgebauten 3EM lösen? Was funktionierte denn nicht?

Dein Titel sollte eigentlich auf das Problem schließen lassen. Die Auswahl "Door/Windows" beim Gerät ist übrigens nicht so ganz zutreffend.

Und wer zum Teufel ist Alexander Metzger?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Gast10 1. November 2022 um 09:52

Hat das Label von Door / Windows auf Shelly 3EM geändert.
  • Gast10 1. November 2022 um 09:52

Hat das Thema aus dem Forum Shelly 2 nach Shelly 3EM verschoben.
  • Und wer zum Teufel ist Alexander Metzger?

Na kennst du nicht den Alexander Metzger? Ok ich ja auch nicht aber anscheinend müssen wir ihn alle kennen 🤣🤣🤣

Ja es wäre super wenn wir wüssten was nicht funktioniert dann wird das wahrscheinlich auch ohne ausbau klappen. Außer es fehlt mal wieder ne calib.dat