Shelly 1L mit Phase schalten

• Hallo,

ich habe meine Shelly-Familie um einen 1L erweitert. Dieser soll einen Treppenhausautomat ersetzen (ABB E 232E-230 Multi 10). Der Shelly wird mit N-Leiter betrieben.

Wenn ich die geschaltete Phase, welche normalerweise den Treppenautomaten schaltet, auf SW1 oder SW2 lege, passiert beim Drücken der Taster, welche die Phase schalten, nichts. Das Schalten über den Shelly klappt wie erwartet.

Bei den Einstellungen habe ich alle mögliche Varianten ausprobiert, alle ohne Erfolgt. Nur wenn ich beim entsprechenden Schaltertyp „Eingänge umkehren“ einstelle und den Typ dann mit „Momentary“ oder „Edge-Schalter“ festlege, schaltet der Shelly bei Drücken des Tasters einmalig, danach jedoch nichtmehr.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wo das Problem ist?

Besten Dank im voraus!

• Der Shelly 1L hat ein von anderen Shelly-Aktoren abweichendes Schaltverhalten an den SW-Eingängen: Die Eingänge werden nur bei Verbindung mit Klemme Sx oder O aktiviert. Daher muß die Schaltung angepasst werden.

Für eine Anwendung MIT Neutralleiter ist der Shelly 1L nicht die beste Wahl. Ein Shelly 1 wäre bei diesem Szenario problemloser zu handhaben!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.